Hochwies - Vel'ké Pole und Paulisch - Pila Forum

Zwei Dörfer im Hauerland (Mittelslowakei)

Gocian

in Namen und Vorfahren 20.02.2013 11:38
von Gocian • 3 Beiträge

Ich bin der Sohn (Reiner Gocian) von Paul Gocian 21.02.1914 (wir sind uns nicht sicher wegen des Geburtsjahr) und Irma geb. Mueller 29.04.1921 (wir sind uns nicht sicher wegen des Geburtsjahr).
Wir moechten unseren Stammbaum vervollständigen und Angaben ueber die Eltern meines Vater zu finden. Mein Wunsch wäre wenn jemand auf seinen Daten auch solche von den Gocain haben sollte diese mir zukommen zu lassen.

nach oben springen

RE: Gocian

in Namen und Vorfahren 01.06.2013 12:20
von sk270278 • 31 Beiträge

Hallo Reiner,
mit Gocian kann ich momentan leider nicht dienen; Mich würde aber Interessieren, von welchem "Müller" deine Mutter stammt; Eine Befragung bezüglich deiner Eltern bei den noch lebenden Geschwistern (* 1929 und 1936) meines Opas war leider nicht von Erfolg gekrönt;
Gruß Stefan

nach oben springen

in Namen und Vorfahren 01.06.2013 17:02
von Gocian • 3 Beiträge

Hallo Steffan,
Meine Mutter stammt von der Franziska Mueller ab. Ich glaube meine Großmutter bei den Mormonen gefunden zu haben (Francisca Müller geboren am 04 Nov 1899 Tochter von Mathias Müller und Susanna Braxator. Aus den Erzählungen heißt es das meine Großmutter früh (wohl mit vierzehn Jahren) ihren Mann und wohl einen der reichsten Bauern im Dorf (auch mit Namen Mueller) geheiratet hat.
Meine Vater, Paul Gocian, hat wohl als hoher Offizier Hochwiese von den Partisanen befreit sagt man. Ich habe mir vorgenommen zu dem nächsten Hochwieser treffen zu gehen um vielleicht mehr über meine Familiengeschichte zu erfahre.

Mit lieben Gruss Reiner

nach oben springen

in Namen und Vorfahren 01.06.2013 19:03

Hallo Reiner,
momentan kann ich deine Müllers (Francisca, Mathias und Susanna) im angegebenen Zeitraum nicht bei mir finden; Ich habe aber über 100 Müllers bis vor 1750 im Archiv, da ich zu meinen direkten Vorfahren auch deren Geschwister inkl. deren Ehepartner und zufällig gefundene Nichten/Neffen/Cousins... aufgelistet habe (allerdings noch lange nicht alle!); Wegen der doch relativ wenigen Einwohner von Hochwies bin ich mir relativ sicher, daß sich die Linien irgenwann kreuzen;

Gruß aus Bayern
Stefan

nach oben springen

in Namen und Vorfahren 26.11.2013 08:02
von indigobbg • 5 Beiträge

Hallo an alle.

Zitat von sk270278 im Beitrag #4
Hallo Reiner,
momentan kann ich deine Müllers (Francisca, Mathias und Susanna) im angegebenen Zeitraum nicht bei mir finden; Ich habe aber über 100 Müllers bis vor 1750 im Archiv, da ich zu meinen direkten Vorfahren auch deren Geschwister inkl. deren Ehepartner und zufällig gefundene Nichten/Neffen/Cousins... aufgelistet habe (allerdings noch lange nicht alle!); Wegen der doch relativ wenigen Einwohner von Hochwies bin ich mir relativ sicher, daß sich die Linien irgenwann kreuzen;

Gruß aus Bayern
Stefan

In der Linie meiner Frau gibt es Josef Müller * 01.031827 verh. 12.02.1844 mit Viktoria Greguss.
Eltern sind Martin und Veronica Müller - tauchen diese in deinem Archiv auf ?

Mit freundlichen Grüßen
Axel

nach oben springen

in Namen und Vorfahren 26.11.2013 10:42
von Gocian • 3 Beiträge

Hallo Axel,
leider habe ich nur die Geburtsdaten meiner Grossmuter Franziska Mueller geborene Mueller geboren am 14.02.1897 und keine weiter zurückliegenden Daten.

nach oben springen

in Namen und Vorfahren 26.11.2013 19:19

Hallo Axel,
ich habe einen Martin Müller *27.3.1782 (Hochwies) verheiratet am 30.5.1803 (Hochwies) mit Veronika Müller (=Geburtsname) *17.5,1789 (Hochwies); Die Eltern der beiden sind Josef Müller und Maria (geb. ???) bzw. Paul Müller *1763 und Anna Müller (geb.Jakal) *ca. 1768;
Demnach war Veronika 14 Jahre alt bei ihrer Hochzeit; Kinder von Martin und Veronika habe ich nicht, da ihre Geschwister und nicht sie selbst meine direkten Vorfahren sind!
Falls du noch weitere Vorfahren bzw. genauere Daten der genannten Personen brauchst - bitte nochmal melden!
Vielleicht ist es wirklich DEIN Ehepaar Müller? :-)
Gruß Stefan

nach oben springen

in Namen und Vorfahren 27.11.2013 08:55

Zitat von Gocian im Beitrag #6
Hallo Axel,
leider habe ich nur die Geburtsdaten meiner Grossmuter Franziska Mueller geborene Mueller geboren am 14.02.1897 und keine weiter zurückliegenden Daten.

Hallo,

eine Franziska Müller habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, bin erst mal nur auf gerader Linie in die Vergangenheit.

Axel

nach oben springen

in Namen und Vorfahren 27.11.2013 09:06

Hallo Stefan,

und vielen Dank!!!
Jetzt wird es interessant:

Zitat von sk270278 im Beitrag #7
Hallo Axel,
ich habe einen Martin Müller *27.3.1782 (Hochwies) verheiratet am 30.5.1803 (Hochwies) mit Veronika Müller (=Geburtsname) *17.5,1789 (Hochwies); Die Eltern der beiden sind Josef Müller und Maria (geb. ???) bzw. Paul Müller *1763 und Anna Müller (geb.Jakal) *ca. 1768;
Demnach war Veronika 14 Jahre alt bei ihrer Hochzeit; Kinder von Martin und Veronika habe ich nicht, da ihre Geschwister und nicht sie selbst meine direkten Vorfahren sind!
Falls du noch weitere Vorfahren bzw. genauere Daten der genannten Personen brauchst - bitte nochmal melden!
Vielleicht ist es wirklich DEIN Ehepaar Müller? :-)
Gruß Stefan

Kinder von Martin und Veronica hab ich gefunden. Das erste Kind ist 1805 geboren.Wenn man das Heiratsjahr 1803 berücksichtigt, kommt das hin.
Die Eltern von Martin und Veronica sind die (jetzt nicht verzählen) UrUrUrUr-Großeltern meiner Frau - sind wir da jetzt verwandt ? :-)

Axel

nach oben springen

in Namen und Vorfahren 27.11.2013 21:35

Hallo Axel,
wir zwei sind zumindest "über drei Ecken" verwandt, weil du ja nur "eingeheiratet" bist ;-)
Deine Frau und ich haben zumindest in Josef/Maria und Paul/Anna gemeinsame direkte Vorfahren; Selbiges gilt natürlich für die Eltern von Paul (Georg Müller und Sophia Prekop) und von Anna (entweder Johann&Maria oder Martin&Magdalena Jakal - leider ist momentan noch beides möglich); Hab dir/euch im Anhang die Geburtseinträge und den Heiratseintrag von Martin und Veronika mitgeschickt;
Brauchst du sonst noch etwas?

Stefan

PS: Gruß an meine neue direkte Verwandte :-)

Angefügte Bilder:
Geburtseintrag Müller Martin 1782.jpg
Geburtseintrag Müller Veronika 1789.jpg
Heiratseintrag Müller-Müller 1803.jpg
nach oben springen

in Namen und Vorfahren 28.11.2013 14:26

Hallo Stefan,

vielen Dank !

Habe zur Zeit die Seitenlinien in Arbeit. Wenn du von Martin Müller und Veronika die Sterbedaten und evt. Geschwister hättest,wäre das super.
In einer anderen geraden Linie (Greger-Foltan-Mirth) tauchen nochmals Müller auf. Eine Clara Greger geb. Müller 29.10.1806 Vater ist Georg Müller, Mutter ist Maria Müller geb. Paller. Sind da zufällig Daten vorhanden?

Nochmal zu Martin Müller: kann hier ein "Namendreher" (Johannes im Taufreg.) vorliegen?

Zum Schluß noch eine technische Frage. Mit welcher Software bist du unterwegs, Lizenz oder Freeware?

Axel

nach oben springen

in Namen und Vorfahren 28.11.2013 21:55

Hallo Axel,

bitte bitte, kein Problem!

Die Sterbedaten der beiden habe ich (noch) nicht;
Mein Baum gliedert sich in die 4 Linien meiner Großeltern: Linie 1 Polen, Linie 2 Ungarn (Donauschwaben), Linie 3 Slowakei (Hochwies/Vel'ké Pole) und Linie 4 Oberbayern; Momentan bin ich ausschließlich für Linie 2 tätig; Alles parallel zu machen wäre nicht machbar;Deswegen habe ich vorerst oft nur die Geburts- und Heiratsdaten;

Geschwistern von Martin (evtl. nicht vollständig!):
-Franz Müller (mein direkter Vorfahre) *7.8.1777 oo mit Josefa Budinski *19.3.1783
-Jakob Müller *14.4.1779 +24.8.1787
-Johann Müller *7.4.1786

Geschwister von Veronika (wahrscheinlich vollständig):
- Maria Müller *6.3.1786
-Susanna Müller *7.7.1787 (Zwilling)
-Judith Müller *7.7.1787 (Zwilling)
-Theresia Müller *5.6.1788
-Georg Müller *5.4.1792
-Thomas Müller (mein direkter Vorfahre) *7.12.1795 oo mit Franziska Müller *7.10.1804 (Tochter von Franz Müller und Josefa Budinski s.o.)
-Valentin Müller *31.7.1801 +29.3.1802
-Matthias Müller *12.2.1811

Bei der Anfrage Müller/Paller/Greger kann ich nicht weiterhelfen - leider nix gefunden :-(

Nein wieso Namendreher? Es ist der 4. Eintag auf der linken Seite! Bei Lese oder Übersetzungsproblemen bescheid geben (jeder hat irgendwann mal angefangen); Ich kann auch nach Jahren nicht immer alles gleich entziffern bzw. zuordnen :-) Reihenfolge in diesem Fall: Tauf-bzw. Geburtsdatum, Täufer (Pfarrer), Name des Täuflings, Eltern des Täuflings, Taufpaten, Taufort/Pfarrei

Ich glaube du meinst Windows XP SP3 (offiziell!)?

Wie und nach genau wem suchst du denn (Vorfahren+Geschwister, mit oder ohne Ehepartner, mit/ohne Kinder)?

Wieviele Personen hast du bereits gefunden und wie viele Generationen zurück?

Stefan

nach oben springen

in Namen und Vorfahren 29.11.2013 11:16

Hallo Stefan,

vielen Dank!

Veronikas Geschwister - da ist der Beweis ! :-) -Zwillinge. Ein paar Generationen später gab es wieder Zwillinge (Vater&Onkel meiner Frau).

Zitat von sk270278 im Beitrag #12

Wie und nach genau wem suchst du denn (Vorfahren+Geschwister, mit oder ohne Ehepartner, mit/ohne Kinder)?
Wieviele Personen hast du bereits gefunden und wie viele Generationen zurück?

In den Linien meiner Frau hab ich zur Zeit ca. 80 Personen gefunden bis Martin Müller, also bis ca. 1760. Für Hochwies geht es bei familysearch wohl nicht weiter, oder die Daten sind in anderen Kirchenbüchern "versteckt".
Ich suche in gerader Linie mit Abweichungen in die Seitenlinien. Geschwister, vereinzelt zu diesen noch Ehepartner - Ehepartner in gerader Linie und Seitenlinie potenziert die Daten erheblich, mach ich deshalb nicht. Hab testweise mal nachgeforscht und dabei solche "bekannten" Namen wie Kastenmacher, Kobes, Mocbeichl gefunden. Die Datenmenge, sprich Aufwand ist dann wirklich enorm.

Ich suche auch auf 4 Linien: Frau Linie 1 Slowakei Hochwies, Frau Linie 2 Polen Glogau, meine Linie 1 Polen Rawitsch, meine Linie 2 jetzt nicht hauen :-) Preußen Raum Rothenburg/Saale.
Wie es scheint, haben einige polnischen Städte/Archive die Bücher online gestellt, aber eben nicht zentral. Da bin ich noch am suchen, erstmal ist Slowakei dran.

Mit Software meinte ich spezielle Software für Familienforschung. Zur Zeit hab ich noch etwas Zettelwirtschaft. Hab mal ein paar Programme
ausprobiert, überzeugt hatte da keines so richtig. Bin aber vor kurzem auf "FamilienBande" gestoßen, ist Freeware. Könnte ja sein, das du damit Erfahrung hast.

Zum Namendreher nochmal, hab eine Grafik angehängt.

Axel

nach oben springen

in Namen und Vorfahren 29.11.2013 20:19

Hallo Axel,
zum Namensdreher: Ist natürlich mein Fehler - der Vater heißt Johann und nicht Josef - t'schuldigung;
Ich hatte ein anderes Paar im Kopf ;-) Die Geschwister bleiben natürlich gleich und auch richtig!

FamilienBande hab' ich mal runtergeladen und werde es mal probieren;
Ich bin MyHeritage-Mitglied und habe den Baum eigentlich nur online (2392 Personen); Ich bin momentan dabei, alle Nachweise LIVE (also auf Papier) zu sammeln;
Meine bisherigen Familiennamen für Linie 3:
Balasch, Budinski, Düresch, Foltan, Glenda, Gregusch, Gregustobieres, Jakal, Janale, Max, Motzbäuchel, Kastenmacher, Kobes, Müller, Portl, Schmietzko, Schwarz, Trubjanski, Urban und Zlatner (mehr fallen mir gerade nicht ein - vielleicht sind es auch alle!?)
Kennst du Ahnenforschung.net - da gibt's viele Beiträge und Infos über Posen, Schlesien und andere "ehemalige" Gebiete; Evtl. ist das was für euch?
Im Anhang "Linie 3" als PDF :-) Jakob Müller ist (war) mein Opa; Die Nummern bei den Namen entsprechen der Sosa-Nummerierung von mir ausgehend (noch in Bearbeitung);

Stefan

nach oben springen

Hier liegt Hochwies

Das Wetter in Veľké Pole

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Matthias
Forum Statistiken
Das Forum hat 139 Themen und 2448 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de