Hochwies - Vel'ké Pole und Paulisch - Pila Forum

Zwei Dörfer im Hauerland (Mittelslowakei)
#1

Hochwies

in Gemeinden Hochwies und Paulisch 29.05.2008 17:08
von Dominik • 1.990 Beiträge
Dieses Hochwies Forum soll ein Treffpunkt für alle Hochwies interessierten sein. Also wenn ihr auch interessiert seid meldet euch an ;).
PS hier im Gästebereich könnt ihr auch ohne angemeldet zu sein etwas schreiben.
Hochwies (heute Vel'ké Pole) ist ein ehemalig deutsches Dorf im Hauerland in der Slowakei. In direkter Nachbarschaft liegt das ebenfalls ehemalig deutsche Dorf Paulisch.
zuletzt bearbeitet 08.06.2008 15:03 | nach oben springen

#2

RE: Hochwies

in Gemeinden Hochwies und Paulisch 25.07.2008 22:54
von Oliver Miklosch
avatar

Schönen Guten Tag
Mein Name ist Oliver MIklosch und ich bin heute zu Gast auf dieser seite. ich möchte mal schauen, was ich noch so alles über meine Vorfahren rausfinden kann. Einen Stammbaum von mir findet ihr unter Miklosch bei Heritage. Um Kontakt würde ich mich sehr freuen.

nach oben springen

#3

RE: Hochwies

in Gemeinden Hochwies und Paulisch 25.07.2008 22:55
von Oliver Miklosch
avatar

miklosch@msn.com
miklosch@web.de
miklosch@gmx.net

nach oben springen

#4

RE: Hochwies

in Gemeinden Hochwies und Paulisch 30.01.2010 22:12
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

hallo mein name ist günter saler.
mein vater felix saler ist am 04.06.1926 in hochwies geboren.
seine eltern heißen stefan und maria saler.
sein bruder julius.
mein vater felix musste anfang 45 in den krieg und gerieht nach ende des krieges in amerikanische gefangenschaft.
alle reichsdeutschen mussten automatisch zur ss was natürlich ein problem war.
er kam in eine ss einheit die mit die schlimmsten kriegsverbrechen begangen ( regiment dem führer , division das reich , das massaker von
oradur-sur-glane)
er konnte gar nicht daran teilgehabt haben, da sie ja 41 passierten und er 45 mit 17 nur 3 monate im krieg war.
das war den amis scheißegal, er musste im ehemaligen kz dachau 2 jahre in kriegsgefangenschaft
danach kam er als flüchtling nach münchen wo er auch eltern und bruder wieder draf.
er baute sich ein neues leben auf und wurde arbeiter bei der firma metzler
nach einen schweren unfall verlor er alle finger
54 heiratete er seine frau therese mit der 5 kinder hatte
mein vater fuhr sehr oft alleine in seine heimat hochwies
leider verstarb mein vater am 7.2.2008 nach kurzer schwerer krankheit
vileicht sagt ihnen der name ja etwas.
wäre schön wenn sie sich melden würden
meine e-mail adresse lautet: jonami@web.de

nach oben springen

#5

RE: Hochwies

in Gemeinden Hochwies und Paulisch 03.02.2010 19:13
von Sonja Rohden
avatar

Ich war mit meinen Eltern da, weil meine Mutter von dort stammt. Ihr Mädchennahme war auch Miklosch, der Mädchennahme meiner Oma war Schwarz. Mein

nach oben springen

#6

!1!-1!111!!!<111 yyyyyyyyy1111

in Gemeinden Hochwies und Paulisch 06.07.2010 21:54
von Susanne • 3 Beiträge

Servus,

ohne anmeldung melde ich mich hier ;) finde es sehr gut,dass sich jemand um unsere forfahren kümmert. greetings from vienna!!!!!
hope to talk to you soonn, cu susan

nach oben springen

#7

hochwies

in Gemeinden Hochwies und Paulisch 03.07.2011 13:39
von gabi
avatar

also, meine Mutti ist Jahrgang 31 und in Hochwies geboren. Sie sucht wieder Kontakt, un möchte auch gern einmal wieder zu einem Treffen.Leider weiss sie nicht, an wen sie sich wenden kann. Die Seiten hier hat sie begeistert gelesen. Ihr Geburtsname war Zjaba.

nach oben springen

#8

RE: hochwies

in Gemeinden Hochwies und Paulisch 04.08.2011 11:14
von Heinz • 25 Beiträge

Das nächste Hochwieser und Paulischer Treffen wird in Hochwies/Paulisch Anfang Juli 2012 stattfinden.
Hierfür wird eine gemeinsame Busreis von Deutschland in die Slowakei angeboten.
siehe Anlage
VG
Heinz

Angefügte Bilder:
File0001.jpg
nach oben springen

#9

RE: hochwies

in Gemeinden Hochwies und Paulisch 16.05.2013 14:09
von Sjaba • 1 Beitrag

Hallo Gabi,
meine Großeltern waren Rosa und Johann Zjaba ( später in Sjaba abgeändert). Vielleicht kennt sie deine Mutti.
Gruß Silke Sjaba

nach oben springen

#10

nächstes Heimattreffen in Hochwies

in Gemeinden Hochwies und Paulisch 18.08.2013 16:19
von Michael Brigant
avatar

Hallo an alle,

wenn irgendwann mal wieder eine Fahrt nach Velke Pole organisiert wird, wäre ich gerne dabei.
Gibt es vielleicht eine Verteilerliste, einen Newsletter oder ähnliches? Falls ja: Wohin könnte ich meine Kontaktdaten senden?

Mein Großvater Josef Brigant (Joseph. Brigandt) ist im Dezember 1902 in Hochwies geboren.
Sein Vater ist der 1861 in Hochwies geborene Jakob Brigant (Jacobus Brigandt).

Viele Grüße aus Hannover
Michael Brigant

nach oben springen

#11

RE: nächstes Heimattreffen in Hochwies

in Gemeinden Hochwies und Paulisch 25.09.2013 11:38
von Claudia
avatar

Hallo Michael,liebe Hochwieser,
Anlässlich zum 20jährigen Bestehen des Ehrenmals in Schemnitz,planen wir im September 2014 eine 10tägige Reise nach Hochwies.
Bei Interesse und näheren Informationen meine E-Mail Adresse: claudia.f70@web.de
Liebe Grüße Claudia

nach oben springen

#12

RE: der name Brigant

in Gemeinden Hochwies und Paulisch 22.10.2013 18:58
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Michael,
ich arbeite gerade an unserer Ahnentafel, dabei bin ich auf deine Anfrage gestoßen.
Mein Vater stammt aus Velke Pole, meine Mutter aus Pila (Paulisch).
In der Ahnentafel meines Vaters kommt der name Brigant gleich mehrfach vor. Vielleicht nützt es dir etwas:
a. Anna Brigant (geb. ca. 1744, gest. 17.05.1766)

b. Maria, Witwe von Adam Brigant (geb. ca 1743, gest. 18.01.1803)

nach oben springen

#13

RE: der name Brigant

in Gemeinden Hochwies und Paulisch 22.10.2013 19:08
von Ruth
avatar

Nachtrag zum Name Brigant
zu a. Anna Brigant (geb. ca. 1744 - 17.05.1766) Die Eltern von Anne Brigant sind Michael Brigant und Kristina Brigantl
Anna Brigant und Maria, Witwe von Adam Brigant (geb. ca. 1743, gest.18.01.1803)warern (nacheinander) mit Michael Jones verheitratet.
erstes Hochzeitsdatum: 25.01.1761
zweites Hochzeitsdatum: 08.06.1766
Deren Sohn Jacob (18.07.1773.-.02.06.1809) hat Kristina Braxator geheiratet und noch vor der Geburt des ersten Kindes den Namen der Frau -Braxator- angenommen. Und ich bin eine geborene Praxator (in den Unterlagen mal als Braxator, mal Praxator, mal Braxatoris geschrieben)
Die Daten haben wir vom Staatsarchiv in Banska Bystriza bekommen

nach oben springen

#14

RE: der name Brigant

in Gemeinden Hochwies und Paulisch 15.08.2016 21:00
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo ruth,
Ich bin gerade dabei, den Stammbaum meiner Frau zu erstellen. Ihre Mutter ist eine geborene Praxator. Die Mutter meiner Schwiegermutter hieß Adrianna Praxator und stammte aus Hochwiesen in der Slowakei. Adriannas Eltern waren Matthias und Josefine Praxator.
Können sie mir bei meiner Recherche weiterhelfen? Vielleicht tauchen diese Namen ja auch in ihrem Stammbaum auf?
Ich würde mich über eine Nachricht sehr freuen.
Mit freundlichen grüßen
Tino

nach oben springen

#15

RE: der name Brigant

in Gemeinden Hochwies und Paulisch 16.03.2019 15:13
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo. Meine Oma hiess Rosa Tscherven, geb. Brigant. Nikolaus Brigant war ihr Bruder. Auch der Familienname Zimmermann, Berta Gaspar ist Verwandtschaft.
Alle haben in hochwies gelebt. Falls jemandem die Namen was sagt gerne melden. christine.tscherven@yahoo.de

nach oben springen

#16

RE: Hochwies

in Gemeinden Hochwies und Paulisch 07.05.2020 02:08
von Jozef
avatar

Dobry deň, volam sa jozef , byvam 7km od velke pole. tuto dedinu navsetvujem kazdy den,hladam historu vasich rodicov. budem rad ak sa s niekym spojim aj prostrednictvom mailu. mozem vam poslat relane fotky vasho hladaneho domu alebo dediny. cawozc@azet.sk. rozpravam malo nemecky. navstevujem aj vasu nemecku krajinu.

nach oben springen

#17

RE: Hochwies

in Gemeinden Hochwies und Paulisch 07.05.2020 02:29
von Jozef
avatar

hochwies cawozc@azet.sk
fb jozef jošo duda

nach oben springen

#18

RE: Hochwies

in Gemeinden Hochwies und Paulisch 29.07.2021 14:10
von Gast
avatar

Mein Vater Herbert Schmidale ist im September 1937 in Hochwies geboren. Meine Oma hieß Magdalena und der Opa Valentin ist im Krieg gefallen 1910 war er geboren . Versuch eine Ahnentafel aufzustellen. Gibt es eventuell Hinweise zu den Urgroßeltern?

nach oben springen

#19

RE: Hochwies

in Gemeinden Hochwies und Paulisch 01.08.2021 11:22
von Steph
avatar

Da die Taufen nur bis 1904 in den veröffentlichen Kirchenbüchern ersichtlich sind, findet man hier keinen Hinweis auf die Urgroßeltern.
Gibt es weitere Informationen z.B. über mögliche Geschwister der Großeltern oder das Geburtsjahr und den Geburtsnamen von Magdalena? Einen Valentin Schmidale geb. 7.7.1910 findet man z.B. im Arolsen Archiv. Er hat offenbar in Stemmen gearbeitet und galt dann als vermisst.

Daniel Schmidale und Susanna Düresch haben z.B. zwischen 1900 und 1904 Kinder bekommen. Möglicherweise ist auch Valentin ein Sohn, aber ohne weitere Angaben ist das reine Spekulation.

Viele Grüße
Steph

nach oben springen

#20

Ahnenforschung Familie Brigant aus Hochwies

in Gemeinden Hochwies und Paulisch 07.11.2021 19:00
von Garten2021 • 2 Beiträge

Hallo Michael,
mein Opa Laurenz Kobes aus Hochwies war mit einer Frau Franziska Kobes, geb. Brigant, verheiratet. Sie wohnten in Velkè Pole Nr. 443. Sie soll sehr früh (im Altern von 47 Jahren hier in Mecklenburg-Vorpommern an der Ostseeküste) verstorben sein. Sie hat meine Mutter geboren (Margita Kobes). Nach Personalausweis späterer Name: Gretel Wolf.
Sagen Dir die Namen etwas?
Irmi

nach oben springen

#21

RE: Ahnenforschung Familie Brigant aus Hochwies

in Gemeinden Hochwies und Paulisch 10.11.2021 17:12
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Irmi,

mir sagen die Namen etwas. Franziska Brigant war die jüngste Schwester meiner Großmutter Anna verh. Gaspar. Meine Mutter Franziska war also die Cousine von Gretel. Den Laurenz (Vetter Lawrenzale) habe ich in meiner Kindheit noch bei Fam. Franz Urban kennengelernt. Vor etwa 20 Jahren war auch der Leo noch bei uns zu Besuch, inzwischen wird er sicher nicht mehr am Leben sein.
Dich und deine Geschwister habe ich auch in meinem Brigant-Stammbaum.
Wenn du Fragen hast, kann ich sie dir vielleicht beantworten.

Mit familiärem Gruß
Doris

nach oben springen

Hier liegt Hochwies

Das Wetter in Veľké Pole

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: oliviajuhasova
Forum Statistiken
Das Forum hat 133 Themen und 2433 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de