Hochwies - Vel'ké Pole und Paulisch - Pila Forum

Zwei Dörfer im Hauerland (Mittelslowakei)
#1

Besuch in Hochwies

in Gästebereich 30.05.2015 17:23
von piafreitag@yahoo.de
avatar

Werte Damen und Herren des Forums,

meine Freundin wurde auf der Flucht geboren. Ihre Eltern und Großeltern sind aus Hochwies und haben bis zur Flucht dort gelebt. Nun möchte ich im Juli mit meiner Freundin diesen Ort aufsuchen, solange sie es gesundheitlich noch kann. In den Archiven gibt es kaum noch Unterlagen. Meine Freundin wurde in Hradek (Tschechien) getauft. In Liberec konnte man uns nicht weiter helfen.
Gibt es in den Kirchenbüchern von Hochwies Eintragungen ?

Helene Brigant (alte Eintragung Prigantova) war registriert für die Kinderbeihilfe Buch-Nr. 34/ 1945
geb. Görsdorf 15.03.1945 / 15.30 Uhr

Eltern Landwirt Martin Brigant kath.
Maria geb. Prigantova 18.10.1906

Wohnung Görsdorf Nr. 220
Die Vorfahren könnten möglicher Weise in Hochwies beerdigt worden sein.

Könnten Sie uns bitte helfen?

Gibt es in der Nähe eine Unterkunftsmöglichkeit für 1-2 Nächte?
Herzliche Grüße
Pia Freitag

38835 Veltheim (Deutschland)

Tel. 039426/479

nach oben springen

#2

RE: Besuch in Hochwies

in Gästebereich 07.06.2015 13:54
von Heinz • 26 Beiträge

Hallo,
die Kirchenbücher von Hochwies sind bis 1904 (Taufen) in Internetverfügbar. Nachfolgend der Link:

https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH...%3Fcc%3D1554443

Man kann auch etwas einfacher im Katalog suchen (Z.B. Taufen - Brigandt - 1880-1905). siehe:

https://familysearch.org/search/record/r...ar%3A1880-1905~

Bei Hochwies (Penhübl) gibt es eine ansprechende Pension, die Emails auf Deutsch beantwortet.
http://www.penzionsedlo.sk/

Beim Pfarrer in Hochwies (wohnt neben der Kirche) können die Kirchenbücher von 1905 bis 1945 eingesehen werden.
Er spricht aber nur Slowakisch (und Latein?)

Personenstandsregister wurden in der Slowakei 1895 eingeführt und laufen parallel zu den Kirchenbüchern. Diese Register befindet sich für Hochwiesen und Paulisch bei der Stadtverwaltung in Zarnovica (www.zarnovica.sk) im Matrikelamt (Matricny Urad)

Viel Erfolg
Heinz

nach oben springen

Hier liegt Hochwies

Das Wetter in Veľké Pole

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Michaela Paller
Forum Statistiken
Das Forum hat 135 Themen und 2439 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de