Hochwies - Vel'ké Pole und Paulisch - Pila Forum

Zwei Dörfer im Hauerland (Mittelslowakei)
#1

Albin Greger/ Lebenserinnerungen

in Publikationen 18.04.2016 19:00
von grezi • 22 Beiträge

2015 erschienen Albin Gregers Lebenserinnerungen auf Englisch, herausgegeben von seinem Sohn:
Albin Greger
Memoir of a German Soldier
Albin Greger, geb. 1926, beschreibt seine Kindheit in Hochwies, seine Soldatenzeit an der Ostsee, die Nachkriegszeit in Nörten-Hardenberg
und seine Auswanderung in die USA.
Die schrecklichen Ereignisse 1944 werden detailliert beschrieben. Angefügt sind Zeichnungen aus dem Hochwieser Leben.
Das Buch , 230 Seiten, ist bei Amazon erhältlich.

nach oben springen

#2

RE: Albin Greger/ Lebenserinnerungen

in Publikationen 29.04.2016 20:00
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Grezi,

ein wunderbares Buch! Und sehr erschütternd, vor allem wenn man schon viel von den beschriebenen Ereignissen des Jahres 1944 aus erster Hand gehört hat. Oder wenn man genannte Personen selbst kennt (wie den E.Balasch, ein guter Freund, der in Kanada lebt. Ich hab ihm erzählt, dass es das Buch seines lebenslangen Freundes gibt, er wird es sich unbedingt besorgen) bzw. deren Namen kennt. Der Karl Zlatner, der Albin bei der Todesfahrt vom Selbstmord abgehalten hat, ist übrigens mein Vater. Bin überwältigt, dass Albin das nicht vergessen hat!

Mit Gruß
Doris

d.zlatner@gmail.com

nach oben springen

#3

RE: Albin Greger/ Lebenserinnerungen

in Publikationen 02.05.2016 10:59
von grezi
avatar

Hallo Doris,

daß Dich Albins Schilderungen sehr berührt haben, kann ich nachvollziehen.
Als ich das Buch vor einem Monat las, waren all die Erinnerungen an die vor Jahren von Albin gehörten Erzählungen mir wieder gegenwärtig.
Albins Buch ist lesenswert.

Viele Grüße
grezi

nach oben springen

#4

RE: Albin Greger/ Lebenserinnerungen

in Publikationen 02.05.2016 17:56
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo grezi,

unbedingt! Ich werde am Sonnabend beim Heimattreffen Reklame dafür machen.

Herzlichen Gruß
Doris

nach oben springen

#5

RE: Albin Greger/ Lebenserinnerungen

in Publikationen 15.02.2022 03:30
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Grezi,
habe mir das Buch in USA als Kindle E-Book bestellt und war von der sehr offenen Schilderung der Vorgänge auch sehr beeindruckt..
Kann das Buch jedem Hochwieser Nachkommen, der Englisch lesen und verstehen kann unbedingt empfehlen!
Horst Honig

nach oben springen

#6

RE: Albin Greger/ Lebenserinnerungen

in Publikationen 15.02.2022 03:36
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

nach oben springen

Hier liegt Hochwies

Das Wetter in Veľké Pole

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Michaela Paller
Forum Statistiken
Das Forum hat 135 Themen und 2439 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de