Hochwies - Vel'ké Pole und Paulisch - Pila Forum

Zwei Dörfer im Hauerland (Mittelslowakei)
#1

Internet-Fotoarchiv

in Internet 21.12.2021 21:54
von Rudolf • 81 Beiträge

Nach einem Besuch im Museum der Kultur der Karpatendeutschen in Bratislava hatte ich die Gelegenheit, mit dem Vorsitzenden der Karpatendeutschen Landsmannschaft, Dr. Ondrey Pöss zu sprechen.
Wir unterhielten uns auch darüber, wie vorhandene Erinnerungen weiteren Interessierten zu Verfügung gestellt und der Nachwelt erhalten werden können.

Einige von Ihnen/ von Euch haben in der Vergangenheit Fotos aus ihren privaten Sammlungen für den Bildband „Hochwies und Paulisch wie es einmal war“ beigesteuert, den Gisbert Urban zusammenstellte.

Dr. Pöss regte an, weitere in den Familien erhaltenen fotographische Erinnerungen oder Dokumente in einem Internet-Archiv zu veröffentlichen. Hierbei erwähnte er die Sammlung
https://www.pammap.sk

Dieses Archiv ist mehrsprachig angelegt und kann über Orte, Themen, Ereignisse, Personen, usw. durchsucht werden.

Unter dem Suchbegriff „Hauerland“ sind mehrere Fotos eingestellt (https://www.pammap.sk/?miesta=87133 ).
Sowohl für „Hochwies“ ( https://www.pammap.sk/?miesta=86850 ) als auch Paulisch (https://www.pammap.sk/?miesta=86852 ) wurden bereits einige Aufnahmen veröffentlicht .

Möglicherweise gibt es in privaten Beständen weitere interessante Aufnahmen oder Dokumente, für die sich eine Veröffentlichung lohnen würde, z.B. zu Vorfahren, Militärdienst, Saisonarbeit, Feiern, usw.

Für neue Einträge können Sie gern Herrn Ivo Stric kontaktieren:
oberstuben@stric.cz
Er lebt in Prag, seine Vorfahren stammen aus Oberstuben. Und er hat ein großes Interesse, die Sammlung Hauerland auszubauen.

Vielen Dank.
Rudolf


zuletzt bearbeitet 06.01.2022 16:30 | nach oben springen

#2

RE: Internet-Fotoarchiv

in Internet 25.12.2022 00:22
von Heinz
avatar

Hallo Rudi,
das Wasserzeichen in der Bildmitte stört.
LG Heinz

nach oben springen

#3

RE: Internet-Fotoarchiv

in Internet 29.12.2022 14:48
von Rudolf • 81 Beiträge

Hallo Heinz.
Das Wasserzeichen ist mir bekannt. Allerdings ist es nichts ungewöhnliches bei Fotos: in vielen Bilddatenbanken werden Wasserzeichen verwendet, sowohl bei den öffentlichen Archiven wie z.B. dem Bundesarchiv (s.a. https://www.bild.bundesarchiv.de/dba/de/ ) und Landesarchiven als natürlich auch bei den kommerziellen Anbietern, siehe z.B. Getty Images über iStock.
Eine solche leichte Bildstörung sollte uns nicht davon abhalten, allen Interessierten die uns zur Verfügung stehenden alten Fotos zu zeigen. Über Pammap sind die Daten des Einreichers bekannt, und bei Interesse an einer Aufnahme - ohne Wasserzeichen - kann dieser kontaktiert werden.
Liebe Grüße
Rudi


nach oben springen

Hier liegt Hochwies

Das Wetter in Veľké Pole

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: oliviajuhasova
Forum Statistiken
Das Forum hat 133 Themen und 2433 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de