Hochwies - Vel'ké Pole und Paulisch - Pila Forum

Zwei Dörfer im Hauerland (Mittelslowakei)
#1

Chronologische Auswertungen

in Ahnenforschung bei FAMILYSEARCH 15.02.2023 22:19
von Rudolf • 82 Beiträge

Bereits vor mehr als 20 Jahren hat die Genealogische Gesellschaft von Utah, die der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage („Mormonen“) zugehörig ist, damit begonnen, im Staatsarchiv Banska Bystrica die Kirchenbücher für die Gemeinden der Slowakische Republik abzufotografieren und im Internet zu veröffentlichen. Diese Aufzeichnungen bilden für viele Ahnenforscher die Basis ihrer Arbeit, da über das Internetportal www.familysearch.org die Informationen angezeigt werden können.
Für den Zugang zu Familysearch ist vorab eine kostenfreie Registrierung notwendig; mit dem selbst vergebenen Passwort kann der Nutzer direkt die Abfragemasken starten.
In der Rubrik „Suche“ lässt sich mit Namen, Orten und weiteren Angaben nach passenden verfilmten Dokumenten forschen. Wenn man auf der Ergebnisliste für den Datensatz das Kamerasymbol anklickt, öffnet sich das hinterlegte Dokument.
In jüngerer Zeit sind viele Aufzeichnungen indexiert worden, d.h. die oftmals schwierig zu lesenden Niederschriften wurden in eine lesbare Tabelle übertragen. Allerdings sind diese Übertragungen („Transkriptionen“) nicht fehlerfrei, insbesondere die Schreibweise der Namen weicht häufiger von den heute geläufigen ab.

Um die Suche nach Personen in den beiden Gemeinden zu vereinfachen, haben wir in den beiliegenden Tabellen in chronologischer Reihenfolge die Art der Einträge (Taufe, Heirat, Sterbefall) für die entsprechenden Zeiträume dargestellt sowie mit links hinterlegt, durch welche die zugehörigen Kirchenbücher direkt aufgerufen werden können.
Frühe Aufzeichnungen sind den kirchlichen Verwaltungsbezirken Zarnovica bzw. Nova Bana zugeordnet, erst seit 1787 gab es selbstständige Kirchengemeinden Velke Pole und Pila mit eigenen Kirchenbüchern.

Die Aufzeichnungen weniger einzelner Jahrgänge konnten aktuell nicht gefunden werden.
Zusätzlich sind in den Kirchenbüchern mehrere Erläuterungen zu einzelnen auswärtigen Taufen o.ä. eingeklebt, die meist in lateinischer Schrift verfasst wurden.


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 15.02.2023 22:39 | nach oben springen

#2

RE: Chronologische Auswertungen

in Ahnenforschung bei FAMILYSEARCH 18.02.2023 14:06
von sk270278
avatar

Merci für die Auflistung, bzw. die Arbeit damit.
Das wird sogar mir ein wenig helfen, obwohl ich FS schon lange nutze :-)

sk270278

nach oben springen

Hier liegt Hochwies

Das Wetter in Veľké Pole

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Michaela Paller
Forum Statistiken
Das Forum hat 135 Themen und 2439 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de