Hochwies - Vel'ké Pole und Paulisch - Pila Forum

Zwei Dörfer im Hauerland (Mittelslowakei)
#1

Census von 1930 online

in Quellen zur Ahnenforschung 15.09.2023 13:33
von Saskia • 53 Beiträge

Hallo zusammen,

der Census von 1930 ist online kostenfrei einzusehen.

https://www.slovakiana.sk

Dieser Link könnte hilfreich sein um den Census besser zu verstehen: https://www.wikitree.com/g2g/1370093/slo...s-images-online

Viel Spaß beim Stöbern :)

Viele Grüße
Saskia

nach oben springen

#2

RE: Census von 1930 online

in Quellen zur Ahnenforschung 18.09.2023 15:01
von Steph • 16 Beiträge

Danke für den Link liebe Saskia,

auch wenn ich meine Familie noch nicht gefunden habe, ist dies eine "Schatztruhe" und wird mich sicher einige Zeit beschäftigen...

Viele Grüße
Steph

nach oben springen

#3

RE: Census von 1930 online

in Quellen zur Ahnenforschung 26.06.2024 12:13
von Heinz • 26 Beiträge

Hallo,
sicher habt Ihr Euch schon gefragt, wie die verschiedenen Hausnummernsysteme von Hochwies zusammenpassen.
Die ersten Hausnummern wurden in Hochwies in den Jahren 1787/90 vergeben, jedoch wurden sie im ganzen Kaiserreich bald wieder abgeschafft, wegen der Angst vor Rekrutierung.
Im Zusammenhang mit der Einführung eines Katasters wurden ab 1852 wieder neue Nummern vergeben, die bis ca. 1925 bestand hatten.
Danach musste eine neue Nummerierung erfolgen, da sehr viele neue Häuser entstanden und man eine durchgehende Nummerierung wünschte.
Alle Nummernsysteme haben eines gemeinsam, sie verlaufen im Uhrzeigersinn. Dies gilt auch grundsätzlich für die verschiedenen Steuerlisten (z.B. 1828). Die Nummern der Systeme 1852 und 1925 beginnen am Pfarrhaus und bezeichnen zunächst die öffentlichen Gebäude am Bach entlang nach unten. Bei Motzbäuchl verlaufen Sie wieder nach oben bis zum Trog und von dort wieder nach unten bis zur Schönen Modl. Über den Hauersteig (südlich), den Müller-Stauden (östlich) und Hintern Reichberg (nördlich vom Ortskern) ziehen sich die Nummern im Uhrzeigersinn bis zu den Ober-Stauden.
Achtung, die Nummern im Census von 1939 entsprechen nicht den Nummern von 1925. Der Census bezieht sich auf Wohneinheiten und seine Nummer liegen ca. 10% über den Hausnummern. Z.B. das Haus Nr. 51 (System 1852) hat im System 1925 die Nr. 91 und im Census 1930 die Nummer 97.
Die beigefügte Liste stellt den Zusammenhang zwischen diesen Systemen dar und ist zwangsläufig unvollständig, da sie sich aus den Informationen der Kirchenbucheinträgen speist. Fehler sind sehr wahrscheinlich. Sollten eine Ungereimtheiten auftauchen, bitte ich um Rückmeldung.
LG Heinz


Dateianlage:
nach oben springen

Hier liegt Hochwies

Das Wetter in Veľké Pole

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Michaela Paller
Forum Statistiken
Das Forum hat 135 Themen und 2439 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de