Hochwies - Vel'ké Pole und Paulisch - Pila Forum

Zwei Dörfer im Hauerland (Mittelslowakei)
#1

Hochwieser Aufzeichnungen der Pauliner Mönche

in Quellen zur Ahnenforschung 05.10.2022 13:25
von Dominik • 1.990 Beiträge

Hallo liebe Mitforschende und Interessierte :-)

Ich würde hier gerne Erfahrungen und existierenden Informationen in Bezug auf die Aufzeichnungen der Pauliner Mönche sammeln. Diesen Thread als Informationsquelle nutzen, wenn andere Hochwieser Nachfahren die Suche in der Zukunft aufnehmen möchten, können sie hiervon profitieren - sozusagen "die Fackel aufnehmen und weitertragen".

Die Kirchen und auch Museen digitalisieren zur Zeit schon viele alte Dokumente, in diesem Zeiten- und Technologienwandel, gibt es eine hohe Chance, dass irgendwann auch die Aufzeichnungen der Pauliner Mönche und somit ein Teil Hochwieser Geschichte wieder an das Tageslicht tritt und uns Aufschlüsse gibt. Ich bin dankbar für jeden Beitrag dazu :-)

Vielen Dank für Eure/ Ihre Unterstützung und Hilfe!
Dominik Schwarz

nach oben springen

#2

RE: Hochwieser Aufzeichnungen der Pauliner Mönche

in Quellen zur Ahnenforschung 23.12.2022 20:51
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Lieber Dominik,
ich bin Co-Autor der Hauerland Datenbankprojektes von Herrn Stric. UNsere Datenen (Beiträge, Fotos) sind derzeit in Pammap "zwischengelagert" und sollen für jede Einzelne Hauelandgemeinde differenziert dargestellt und öffentlich zugänglich gemacht werden.
Ich bearbeite z.B. als "Ortssministrator" Krickerhau u.a.
Wir suchen für jeden Ort einen Ortsadministrator. Euer Forum ist Super. Hättest Du und andere Heimatforscher Lust im Team mitzumachen und Eure Abeiten im Forum in die Datei einzubringen?
Kontakt: r.schwarz@netcologne.de

nach oben springen

#3

RE: Hochwieser Aufzeichnungen der Pauliner Mönche

in Quellen zur Ahnenforschung 24.12.2022 02:19
von Rudolf • 81 Beiträge

Vielen Dank für den Hinweis.
Vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich bereits in diesem Forum im Kapitel "Veröffentlichungen", Unterkapitel "Internet" auf das Projekt des Ivo Stric hingewiesen und eine Reihe von Fotos zu Paulisch veröffentlichen lassen. Es gibt bei Pammap ebenfalls einige Bilder zu Hochwies.
Die Resonanz auf meine Bitte, aus den Privatbeständen weitere Fotos zur Verfügung zu stellen, war bisher sehr verhalten (gleich Null). Auch weitere Gespräche, u.a. beim Heimattreffen in Northeim brachten (leider) keinen Fortschritt.
Möglicherweise finden Interessierte in den kommenden Wochen die Zeit, ihre Bestände und Alben dahingehend durchzusehen.
Viele Grüße
Rudolf


nach oben springen

Hier liegt Hochwies

Das Wetter in Veľké Pole

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: oliviajuhasova
Forum Statistiken
Das Forum hat 133 Themen und 2433 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de