Hochwies - Vel'ké Pole und Paulisch - Pila Forum

Zwei Dörfer im Hauerland (Mittelslowakei)
#1

Nachkomme/In von Hernjokl

in Namen und Vorfahren 19.02.2013 11:48
von saloni45
avatar

Hallo alle lieben Hochwieser/Innen und deren Nachkommen.Ich bin ein Nachkömmling der Hochwieser Familie Hernjokl.Meine Mutti ist Anna Hernjokl geb. 23.11.1933 in Hochwies.Ich war bereits 2 mal in der Heimat meiner Mutti und wir reden viel über ihre Kindheit und auch über die Flüchtlingszeit.Ich habe gerne gelauscht,wenn sich meine Mutti und ihre Schwester ( Katharina Hernjokl)in ihrem Dialekt unterhalten haben.Leider ist meine Tante (Kathi) heute nicht mehr in der Nähe und meine Mutti vermißt es sehr.Wir leben in Mecklenburg Vorpommern, in der Landeshauptstadt Schwerin.Meine Oma, Anna Hernjokl (geb.30.07.1889) war eine Geb. Tekale.Von der Familie Hernjokl leben heute noch meine Tante Katharina und meine Mutti Anna.Ebenso die Töchter von Johann Hernjokl geb.21.11.1905 ( Adele,Josefine und Annemarie Hernjokl).Ich würde gerne Kontakt zu den Mitgliedern dieses Forums aufnehmen und vielleicht hat ja noch jemand Infos über bestehende Aktivitäten und Literatur für mich.Ich grüße alle ganz herzlich und freue mich,wenn sich jemand meldet.e-mail adresse rungeh@aol.com.

nach oben springen

#2

RE: Nachkomme/In von Hernjokl

in Namen und Vorfahren 11.05.2014 09:44
von Thoma
avatar

Hallo

Meine Familie kommt auch aus Hochwies. Leider weiss ich nichts darüber. Mein Vater war Forian Thoma 1934 geboren. Vielleicht weiss Ihre Mutti etaws über Ihm. Würde mich sehr über eine Antwort freuen

Danke im voraus

Monika.

nach oben springen

#3

RE: Nachkomme/In von Hernjokl

in Namen und Vorfahren 16.01.2016 20:08
von Monika
avatar

Hallo saloni45, ich bin eine Tochter von Emil Hernjokl. Meine Großeltern waren Josef und Veronika Hernjokl aus Hochwies. 1945 aus Hochwies nach Grabow/ Meckl. gekommen. Hatte noch einen Onkel, Sigmund Hernjokl der im Krieg verschollen ist. Ich weiß, das meine Eltern in den 70er Jahren Kontakt zu einer Familie Hernjokl in Schwerin hatten. Genaueres weiß ich nicht, da ich da noch klein war. MfG Monika

nach oben springen

#4

RE: Nachkomme/In von Hernjokl

in Namen und Vorfahren 02.12.2019 09:32
von Andi
avatar

test

nach oben springen

#5

RE: Nachkomme/In von Hernjokl

in Namen und Vorfahren 02.12.2019 09:39
von Andi
avatar

Hallo Monika,
ich bin ganz zufällig auf diese Seite hier gestoßen. Das ist ja seltsam. Meine Urgroßeltern heißen wie deine Großeltern (Opa Seppl und Oma Vera), also wohl auch Josef und Vera Hernjokl. Sie stammen auch aus Hochweis. Sie hatten vier Kinder, Maria (meine Oma), Nelli, Andreas und Helmut. Von den Kindern lebt nur noch Helmut. Meine Urgroßelten lebten nach dem Krieg in Hofheim-Wallau, Main-Taunus-Kreis, nahe Frankfurt am Main. Meine Oma Maria war mit Valentin Honig (beide leben auch nicht mehr), auch aus Hochwies verheiratet.
Ich denke, dass deine Großeltern genauso heißen, ist ein Zufall.
Grüße
Andrea Eder

nach oben springen

#6

RE: Nachkomme/In von Hernjokl

in Namen und Vorfahren 02.12.2019 09:50
von Andi
avatar

Hallo,

auch hierzu melde ich mich nochmal:
Meine Oma und mein Opa, Maria Honig (geb. Hernjokl) und Valentin Honig, die aus Hochwies stammen, haben mir Bücher über Hochwies geschenkt. Eines hat den Titel Hochwies Paulisch, Das Siedlungsgebiet um den Reichberg, von Josef Maday, dem Pfarrer aus Hochwies.
Unsere Familie hat immer noch Kontakt in die Slowakei, zu den Nachkommen des Halbbruders meines Opas.
Von Opas Seite her habe ich noch Stammbäume, die eine entfernte Verwandte aus Magdeburg erstellt hat ....

Grüße

Andrea Eder

nach oben springen

Hier liegt Hochwies

Das Wetter in Veľké Pole

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: oliviajuhasova
Forum Statistiken
Das Forum hat 133 Themen und 2433 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de