Hochwies - Vel'ké Pole und Paulisch - Pila Forum

Zwei Dörfer im Hauerland (Mittelslowakei)
#1

Friedhöfe Paulisch

in Friedhöfe 04.10.2015 11:21
von Rudolf • 82 Beiträge

Beim Besuch in Paulisch im Mai d.J. habe ich ausgiebig den Friedhof erkundet. Einige Grabstellen waren farbig markiert. Wie man im Gemeindebüro berichtete, soll(t)en die Grabsteine entfernt werden, da die Friedhofsgebühren nicht bezahlt worden waren (Einzelgrabstelle: 3,32€ pro Jahr), die Nutzer nicht fest standen oder der Grabstein umzustürzen drohte.
Ebenso haben wir im Gemeindebüro erfahren, dass noch ein älterer Friedhof im Ort existiert: er liegt etwa auf halber Strecke zwischen dem heutigen Friedhof hinter der Kirche und dem Gemeindebüro auf derselben Straßenseite in einem Wäldchen. Von der Existenz hatte ich bisher nicht gewusst. Wir fanden dort drei Grabsteine vor, von denen zwei noch lesbar waren. Beim dritten war die Inschrift verwittert.
Um den aktuellen Stand zu dokumentieren, habe ich den Großteil der älteren Grabsteine (ca. 100) auf beiden Friedhöfen abfotografiert und die Namen der Verstorbenen in beiliegender Tabelle aufgelistet:

Wenn jemand einzelne Aufnahmen haben möchte, so bitte ich um Zusendung einer mail.

Rudolf


Dateianlage:

nach oben springen

#2

RE: Friedhöfe Paulisch

in Friedhöfe 07.06.2018 08:50
von Rudolf • 82 Beiträge

Guten Tag.
Kürzlich habe ich die Fotos dieses Besuches dem Grabsteinprojekt
(http://grabsteine.genealogy.net/?lang=de)
zugänglich gemacht, so dass die Aufnahmen für Paulisch nun abrufbar sind:
http://grabsteine.genealogy.net/namelist...em=5205&lang=de

Eine ähnliche Veröffentlichung für Gräber in Horna Ves wird in Kürze erscheinen, es gibt viele Namensgleichheiten mit Familien in Paulisch. Bei Interesse einfach im Ortsverzeichnis des Grabsteinprojektes suchen oder einen Namen eingeben, möglicherweise ist das Grab bereits erfasst und dokumentiert.

Herzliche Grüße
Rudolf


nach oben springen

Hier liegt Hochwies

Das Wetter in Veľké Pole

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Michaela Paller
Forum Statistiken
Das Forum hat 135 Themen und 2439 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de