Hochwies - Vel'ké Pole und Paulisch - Pila Forum

Zwei Dörfer im Hauerland (Mittelslowakei)
#1

Oberfranz/Pisch/Schnierer - Paulisch

in Namen und Vorfahren 06.03.2019 10:49
von Jeannine • 8 Beiträge

Hallo,
ich bin neu hier und begebe mich auf der Suche nach meinen Vorfahren. Leider komme ich mit familysearch.org nicht weiter. Zu oft die selben Namen. Wer kann mir helfen?

Meine Großeltern:
Wilma Beckmeyer (geb. Oberfranz) geboren am 21.02.1924 und ihre Schwester Margarete Sawall (geb. Oberfranz) geboren am 20.12.1931
Willi Beckmeyer geboren am 18.11.1929

Meine Urgroßeltern:
Maria Oberfranz (geb. Pisch) geboren am 12.07.1900 und Johann Oberfranz geboren am 10.10.1898

Mein Ururgroßeltern waren wahrscheinlich Josephus Pisch und Clara Pisch (geb. Schnierer) ohne Geburtsangaben.

Alle lebten bis Ende 1944 in Paulisch. Eventuell gibt es Wohnadressen oder andere interessante Hinweise.

Danke


zuletzt bearbeitet 06.03.2019 11:09 | nach oben springen

#2

RE: Oberfranz/Pisch/Schnierer - Paulisch

in Namen und Vorfahren 06.03.2019 17:22
von Rudolf • 81 Beiträge

Hallo Jeannine.
da ich denselben Familiennamen OBERFRANZ trage, kann ich Dir möglicherweise weiterhelfen.
Ausgehend von einer Diskussion mit einer Person desselben Namens hatte ich vor einiger Zeit begonnen, Personen herauszufinden und zusammenzutragen, die ebenfalls OBERFRANZ heißen. Daraus ist unter Zuhilfenahme der Kirchenbucheinträge ein Stammbaum entstanden, den ich Dir auszugsweise beifüge.

Die Urgroßeltern Imrich und Maria hatten neben Johann zwei weitere Kinder. In den Büchern steht der Name Maria mal als Maria Hosz, mal als Maria Strba. Und im Geburtsregister ist für de 25.2.1879 Maria Strba Hosz vermerkt. Bei den Kindern dieselbe Wohnadresse (Hausnummer 51), demnach wohl identische Person.

Bezogen auf die Ururgroßeltern Pisch: wahrscheinlich waren es nicht Josephus und Clara, sondern Stefan Pisch und Veronica Tomas.

Wenn Du eine weitere Generation zurückgehst, findest Du unter Deinen Vorfahren einen Georgius O. Dessen Bruder Ferdinand O war mein Vorfahre.

Vielleicht eröffnen Dir diese Darstellungen weitere Wege.
Wenn es Dich interessiert, schicke mir bitte eine private mail mit Deiner e-mail-Adresse, so dass ich Dich für den OBERFRANZ-Stammbaum bei www.geni.com freischalten kann.


Viele Grüße
Rudolf Oberfranz

Übrigens: ich werde diese mails in ein anderes Verzeichnis des Forums verschieben, in dem namensbezogene Nachforschungen besser aufgehoben sind.


nach oben springen

#3

RE: Oberfranz/Pisch/Schnierer - Paulisch

in Namen und Vorfahren 07.03.2019 09:12
von Jeannine • 8 Beiträge

Guten Morgen Rudolf,

vielen Dank für die interessanten Informationen. Ich war erstmal platt so viel inputt auf einmal. Danke, danke...

Ich werde heute die Daten mit meiner Mutter besprechen.Vielleicht kann sich sich an den einen oder anderen Namen erinnern. Ich weiß nur, das Andreas Oberfranz der Bruder von Johann Oberfranz war und diese gemeinsam in Paulisch 2 Häuser gekauft/gebaut haben. Andreas Oberfranz zog dann später nach Thüringen. Soweit stimmt schon mal alles. Ich habe gesehen, das man sich bei geni.com anmelden muss. Der Stammbaumm im Ganzen evtl. Link wäre toll zum ausdrucken. Hast du eventuell alle Unterlagen zu der Wohnadresse 51? Oder Aufzeichnungen aus Kirchenbüchern? Oder Schulbesuche? Leider konnte mir bisher keiner Bilder oder Informationen von früher geben.Ich suche nach alten Dokumenten - sie wären sehr an Bedeutung. Vielleicht kannst du mir dabei helfen. Du könntest mir die Daten auch gern per Mail senden an jeannine.bubbel@googlemail.com

Ich könnte ich dir noch 4 Sterbedaten nennen - damit du den Stammbau mit Daten ergänzen könntest. Wilma und Margarethe haben ebenfalls Kinder, Enkelkinder. Falls du hier Daten brauchst - sag mir Bescheid.

Freu mich von dir zu hören.
Liebe Grüße Jeannine


zuletzt bearbeitet 07.03.2019 09:13 | nach oben springen

#4

RE: Oberfranz/Pisch/Schnierer - Paulisch

in Namen und Vorfahren 08.03.2019 07:49
von Jeannine • 8 Beiträge

Guten Morgen Rudolf,

du hattest mit deiner Forschung recht.

- Urgroßeltern Imrich und Maria stimmt. Gibt es hier Angaben zu den weiteren zwei Kindern?
- Ururgroßeltern Pisch: Stefan Pisch und Veronica Tomas stimmt auch.

Kannst du mir aus den Büchern irgendwelche Ausdrucke von den oben genannten Personen besorgen?

Das ist ja alles verrückt, aber toll, dass es Menschen gibt, die sich für Ihre Vorfahren interessieren.

Lieben Gruß
Jeannine

nach oben springen

#5

RE: Oberfranz/Pisch/Schnierer - Paulisch

in Namen und Vorfahren 01.04.2019 18:59
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Jeannine,
im Haus# 86 (Pisch-Staude) ist Maria (geb. Pisch) am 12.07.1900 geboren. Du hast vielleicht schon die Kirchebücher im Internet gefunden.
Auf der Karte
https://www.imm.hs-karlsruhe.de/slowakei/settlement_pila.php
findest Du die Haus#86 1 km noröstlich von Paulisch.
Grüße
Heinz

nach oben springen

#6

RE: Oberfranz/Pisch/Schnierer - Paulisch

in Namen und Vorfahren 16.05.2019 11:58
von Jeannine • 8 Beiträge

Vielen Dank Heinz,

die Daten habe ich mir gleich runtergeladen. Was bedeutet Pisch-Staude?
Schade, dass man die Schrift schlecht lesen kann um weitere Verwandten zu finden.

Ich habe schon sehr viel Material gesammelt. Leider finde ich keinen Hinweis auf die Eltern meiner Urgroßoma Maria (Anna) Oberfranz (geb. Pisch) *12.07.1900. Wahrscheinlich waren es Istvan Pis/Stafan Pisch/Stephanus Pisch *1858 und Veronica Pisch (geb. Tomas) *1866.

Lieben Gruß
Jeannine

nach oben springen

Hier liegt Hochwies

Das Wetter in Veľké Pole

Besucher
1 Mitglied und 22 Gäste sind Online:
Saskia

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Michaela Paller
Forum Statistiken
Das Forum hat 133 Themen und 2436 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de