Hochwies - Vel'ké Pole und Paulisch - Pila Forum

Zwei Dörfer im Hauerland (Mittelslowakei)
#1

Außergewöhnliche Hochwieser Vornamen

in Namen und Vorfahren 04.02.2023 11:12
von Dominik • 1.990 Beiträge

Hallo liebes Forum,
ich bin über ein paar Namen gestolpert die ich noch nie woanders gehört habe und dachte mir wir können dieses Thema hier nutzen um diese Namen zu sammeln. Wer kennt noch welche oder ist über welche bei der Ahnenforschung gestolpert?

Vornamen:

Kallman
Zita
Dius

nach oben springen

#2

RE: Außergewöhnliche Hochwieser Vornamen

in Namen und Vorfahren 04.02.2023 20:14
von sk270278 • 30 Beiträge

Hallo Dominik,

Der Name Kalman/Kallman ist mir schon öfter begegnet - auch in der Hochwieser Verwandtschaft.
Beim Namen Zita denke ich automatisch an die letzte Kaiserin von Österreich-Ungarn.

Wer sich generell mit außergewöhnlichen/seltenen/außer Gebrauch gekommenen Vornamen und v.a. mit deren Bedeutung auseinandersetzen will, bzw. sich dafür interessiert, ist hier (https://forum.ahnenforschung.net/showthr...hlight=Vornamen) bestimmt richtig ;-)


zuletzt bearbeitet 04.02.2023 20:15 | nach oben springen

#3

RE: Außergewöhnliche Hochwieser Vornamen

in Namen und Vorfahren 17.03.2024 10:30
von oliviajuhasova • 4 Beiträge

Hey Dominik,

Kallman ist eine typische ungarische Name „Kálmán“, auf slowakische würde es auch bisschen benutzt als „Koloman“. Ich denke dass die eigentliche Abstammung Türkisch ist und bedeutet etwas wie der Überlebende, am Leben gelassene.

Zita kenne ich auch aus der Slowakei, eine sehr alte Nachbarin hieß so. Die Name hat wahrscheinlich persisches Herkunft, aber es steht auch in unserem Namenskalendar (jeder bei uns feiert Namenstag).

Und die Name Dius ist bei uns oder in Ungarn nicht bekannt, aber ich denke es kommt von den Gott Deus (lateinisch)/Dios (griechisch).

PS: bin schon beim schauen:)

nach oben springen

Hier liegt Hochwies

Das Wetter in Veľké Pole

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Michaela Paller
Forum Statistiken
Das Forum hat 133 Themen und 2436 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de