Hochwies - Vel'ké Pole und Paulisch - Pila Forum

Zwei Dörfer im Hauerland (Mittelslowakei)
#1

Kirchenbücher Velke Pole bei den Mormonen

in Ahnenforschung - Allgemein 23.09.2012 23:07
von Rudolf • 81 Beiträge

Für Ahnenforschung in Velke Pole und anderen Gemeinden sind Kirchenbücher für Geburten, Hochzeiten und Todesfälle für den Zeitraum 1757 bis 1906 abfotografiert worden und unter folgendem link einsehbar:

Slowakei, Röm-Kath. Kirche, Bezirk Nova Bana

Die Suche ist aufwändig, da manche Handschriften nicht deutlich lesbar, aber spannend. Mna kann sich ganz gut "rückwarts" durcharbeiten, vom Tod zur Geburt.
Viel Spaß beim Erkunden.

Leider sind hier nur wenig Hinweise zu Paulisch, meinem Zielgebiet. Vielen Dank für Tipps, wo ich fündig werden könnte.

Rudolf

nach oben springen

#2

RE: Kirchenbücher Velke Pole bei den Mormonen

in Ahnenforschung - Allgemein 04.10.2012 16:35
von Steph • 16 Beiträge

Hallo Rudolf,

habe mich selber bereits durch alle Kirchenbücher von Velke Pole gewühlt. Zu den Namen Balasch und Samel habe ich wahrscheinlich jeden nur möglichen Hinweis gefunden. Leider konnte ich nicht herauskriegen, was mit den Kirchenbüchern von Paulisch ist. Von Seiten der Mormonen konnte mir keiner sagen, ob diese verfilmt wurden und noch zur Verfügung gestellt werden.

Habe aber den Census 1869 von Paulisch (ebenfalls von den Mormonen verfilmt) fast komplett ausgewertet. Hierbei habe ich alle Informationen notiert und bin noch dabei eine Tabelle zu erstellen. Also kann ich bald zu jedem Einwohner Infos geben. Falls also jemand was sucht....

Habe mich jetzt eine ganze Zeit auf meine ausgewanderten Verwandten konzentriert. Konnte auch Namen und Adressen in den USA herausfinden, bin jedoch leider bis heute ohne Antwort von diesen.

Sollte jemand auch nach Verwandtschaft in Amerika suchen, vielleicht kann ich ja Tipps geben?!?

Steph

nach oben springen

#3

RE: Kirchenbücher Velke Pole bei den Mormonen

in Ahnenforschung - Allgemein 06.10.2012 21:40
von Rudolf • 81 Beiträge

Guten Abend, Steph,

auf die Auswertung des Paulischer Zensus werde ich gern zurückkommen, sobald verfügbar. Allerdings würde ich mir auch gern diese Erfassung selber ansehen, wenn ich im riesigen Bestand der Mormonen den richtigen Link dorthin hätte.
Danke für einen Hinweis.
Rudolf

nach oben springen

#4

RE: Kirchenbücher Velke Pole bei den Mormonen

in Ahnenforschung - Allgemein 08.10.2012 08:56
von Steph • 16 Beiträge

Guten Morgen Rudolf

versuche es hier:

www.familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-194...H18:21810676425

Aber ich fürchte das mit dem Link klappt hier nicht?!?! (Könnte durchaus an mir liegen)

Ansonsten gehe auf Familysearch, Records , Continental Europe , Slovakia , Census 1869 , Bars , Pila

Nach welchen Namen suchst Du denn? Kann dir - wenn Du magst - die entsprechenden Images/Seiten nennen.

Viel Spaß beim Suchen.

Steph

nach oben springen

#5

RE: Kirchenbücher Velke Pole bei den Mormonen

in Ahnenforschung - Allgemein 08.10.2012 11:28
von Rudolf • 81 Beiträge

Danke, das ist sehr nett.
Der link funktioniert einwandfrei.
Ich find´s sehr spannend, durch diese alten Aufzeichungen zu gehen. Fasziniert bin ich vor allem von den Sterberegistern, da sie auch Hinweise auf die Todesursache geben und in vielen Fällen die herschende Armut deutlich wird.

Ich suche übrigens vorrangig nach den Namen Oberfranz, Bartosch, Prekale, Unterfranz, Wosar.

Viele Grüße
Rudolf

nach oben springen

#6

RE: Kirchenbücher Velke Pole bei den Mormonen

in Ahnenforschung - Allgemein 08.10.2012 16:46
von Steph • 16 Beiträge

Für Wosar kann ich dir Image 9-11, 95-96, 237-240

Für Prekale Image 21-24, 47-48, 97-98, 101-102, 115-116, 379-380, 431-432

Für Oberfranz Image 27-30, 61-62, 69-70, 83-84, 145-146, 215-216, 235-236, 225-226 307-308, 363-364, 403-406,

Für Bartosch Image 75-76, 119-120, 391-394, 403-408,

Für Unterfranz Image 229-240, 291-294, 299-300

ans Herz legen!

Habe Daten von einem Frank Oberfranz, der nach Chicago ausgewandet ist. Zudem hat die Schwester meiner Oma einen Karl Bartosch geheiratet.

Viel Spass beim Suchen
Steph

nach oben springen

#7

RE: Kirchenbücher Velke Pole bei den Mormonen

in Ahnenforschung - Allgemein 08.10.2012 20:42
von Rudolf • 81 Beiträge

Super, danke!
Nun habe ich eine Beschäftigung für heute Abend!

Rudolf

nach oben springen

#8

RE: Kirchenbücher Velke Pole bei den Mormonen

in Ahnenforschung - Allgemein 21.11.2012 00:41
von Eberhard • 2 Beiträge

Hallo Steph,

suche nach den Vorfahren meiner Schwiegereltern aus Paulisch.
Nähere Angaben: mein Beitrag vom 01.02.2009 im Gästebereich.

War hierbei bisher aber leider nicht wirklich weitergekommen.

Wäre daher auch an Deinen Census-Auswertungen interessiert.

Vielleicht ist da ja was enthalten.

Gruß Eberhard

PS:
Karoline Prekop habe ich jetzt unter dem "Mormonen-Link"
im Geburtenregister von Hochwies (Velke Pole) gefunden.

nach oben springen

#9

RE: Kirchenbücher Velke Pole bei den Mormonen

in Ahnenforschung - Allgemein 21.11.2012 09:06
von Steph • 16 Beiträge

Hallo Eberhard,

habe mal meine Unterlagen durchsucht. Dabei bin ich auf folgende Info gestoßen:

Census 1869 Pila Image 236-266

Hausnummer 66
Josef Mathias geb 1826 verheiratet
Franziska geb. Wolf 1838 Gattin
??? Sohn geb 1856
Carolina Tochter geb 1857
Veronica Tochter geb 1859
Theresia Tochter geb 1869
Josef Sohn geb 1867
sowie einige weitere Personen

möglicherweise handelt es sich bei dem 1867 geborenen Josef um die gesuchte Person.

Der Name Mathias ist auch noch bei der Hausnummer 179 vertreten (Image 71+72)
Hier wohnten 1869
Andreas Mathias geb 1834 verheiratet
Maria geb Prekop 1840 Gattin
Fabian Sohn geb 1861
Franz Sohn geb 1865
Karolin Tochter geb 1867

Möglich wären weitere Kinder nach 1869...

Würde mich freuen, wenn Dir dies weiterhilft. Außerdem hat meine Mutter noch Kontakt zu einer Maria Wagner, die eine geborene Mathias aus Pila ist wenn mich nicht alles täuscht. Vielleicht besteht da ja eine verwandtschaftliche Beziehung?

Viele Grüße
Steph

nach oben springen

#10

RE: Kirchenbücher Velke Pole bei den Mormonen

in Ahnenforschung - Allgemein 22.11.2012 01:17
von Eberhard • 2 Beiträge

Hallo Steph,

vielen Dank für Deine superschnelle Antwort.

Die Informationen muß ich erst mal durcharbeiten und meinen
Schwiegervater u. seine Fr. Rosa Wolf (* in Paulisch) befragen.

Zu Deinem Hinweis bzgl. Maria Wagner folgende Informationen

Mein Schwiegervater Josef Mathias *06.10.1927 in Paulisch
hat noch 3 Schwestern Aurelia, Anna und Maria verheiratete
Wagner *16.10.1925 in Paulisch und jetzt wohnhaft in Essen.

Könnte das der Kontakt Deiner Mutter sein?

Viele Grüße
Eberhard

nach oben springen

#11

RE: Kirchenbücher Velke Pole bei den Mormonen

in Ahnenforschung - Allgemein 22.11.2012 09:07
von Steph • 16 Beiträge

Hallo Eberhard,

schön dass ich eventuell weiterhelfen konnte. Bei dem Kontakt meiner Mutter handelt es sich tatsächlich um die selbe Person! Ein Besuch bei ihr ist seit längerem geplant, aber irgendwie noch nicht zustande gekommen. Vielleicht hat Dein Schwiegervater ja auch noch Informationen über meine Familie. Maria war mit meinen Großeltern gut bekannt...

Viele Grüße und ich würde vorschlagen, alles weitere über persönliche Emails.
Steph

nach oben springen

#12

RE: Kirchenbücher Velke Pole bei den Mormonen

in Ahnenforschung - Allgemein 14.05.2017 17:04
von marie
avatar

woher kennen sie wosar war mein Opa

nach oben springen

#13

RE: Kirchenbücher Velke Pole bei den Mormonen

in Ahnenforschung - Allgemein 15.05.2017 08:54
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Steph,
ich suche alles ueber die Fam.Wosar war mein Opa u.Oma
Dank im vorraus.meine e-mail
voilecorse@gmx.de
Danke marie

nach oben springen

#14

RE: Kirchenbücher Velke Pole bei den Mormonen

in Ahnenforschung - Allgemein 15.05.2017 15:48
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Marie,

gib mir doch die Daten deines Opas (Vorname, Geburtsdatum und evtl. die Namen der Eltern falls er selber nach Mai 1904 geboren ist). Ich schaue gerne was ich an Informationen habe.

Steph

nach oben springen

Hier liegt Hochwies

Das Wetter in Veľké Pole

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: oliviajuhasova
Forum Statistiken
Das Forum hat 133 Themen und 2433 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de