Lieber Steph(an),
kannst Du bitte mal sehen, ob Du in Deinem Ortsfamilienbuch meine Großmutter Maria Bartosch (Bartos) findest, geb. in Paulisch (Haus 42, auf dem Plan von Maday wahrscheinlich ganz rechts außen Nähe Oberfranz und Unterfranz ) am 26. November 1900. Sie war dann später mit einem Joseph (Josef) Barina verheiratet, der nicht aus dem Dorf war (evtl. aus Mähren), das ist aber möglicherweise nicht mehr in Paulischer Dokumenten zu finden, sie haben evtl. außerhalb geheiratet (Frankreich). Rudolph hat sie irgendwie im Internet gefunden, das konnte ich aber noch nicht nachvollziehen. Sie hat sehr viel Geschwister gehabt, die man eigentlich auch noch ausmachen können müsste, genau wie die Eltern. Ich selbst habe nur noch meine Großmutter persönlich gekannt (gest. 1960), die Geschwister nur noch den unvollständigen Namen nach. Meine Urgroßeltern sind überhaupt nicht bekannt gewesen. Wenn Du da zufällig in Deinem Ortsfamilienbuch schon Einträge hast, würde ich mich sehr freuen, das einzusehen.
Wenn Du Dein Ortsfamilienbuch bebildern willst, kann ich Dir Maria Barina, geb. Bartosch, beisteuern. Außerdem habe ich ein einziges weiteres Bild aus Paulisch, eine Hochzeit mit überwiegend unidentifizierten Personen, lediglich von "unseren" sind ein paar mit Kreuz versehen und rückseitig unbenannt, wenn auch nur mit Vornamen und schlecht lesbar.
Danke und beste Grüße aus Frankfurt
Wolfgang Barina