Hochwies - Vel'ké Pole und Paulisch - Pila Forum

Zwei Dörfer im Hauerland (Mittelslowakei)

Profil für wolfgang-barina

wolfgang-barina



Allgemeine Informationen
Name: Wolfgang Barina
Wohnort: Frankfurt/Main
Beschäftigung: Ruhestand
Registriert am: 24.01.2017
Geburtsdatum: 13. Januar 1953
Zuletzt Online: 02.06.2018
Geschlecht: männlich




Letzte Aktivitäten
Details einblenden
27.05.2018
wolfgang-barina hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
27.05.2018 09:22 | zum Beitrag springen

Hallo Frank,Danke für das schöne Video. Hattest Du irgendwelche Katasterunterlagen? Ich suche einen sicheren Beleg dafür, was genau einmal die Adresse "Paulisch 42" war (oder ist). Sämtliche Unterlagen mir zugängliche Unterlagen zu meiner Familie nennen diese Adresse. Dann wollte ich Dich fragen woher Du die Namen der "Stauden"(?) bezogen hast. Ich habe mich bislang wenig damit beschäftigt und das Buch von Maday nennt ja nur die Familien- oder Hausnamen, nicht die Namen der Gemarkungen oder Häu...

25.05.2018
wolfgang-barina hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
25.05.2018 07:30 | zum Beitrag springen

Guten Morgen, Rudolph,Danke für die umfangreiche Antwort. In der Zwischenzeit komme ich selbst ganz gut mit familysearch zurecht und habe bereits das weitgehend gleiche Ergebnis erzielt. Ich werden heute noch ein wenig am Stammbaum weiterarbeiten, mich aber vor allem auch darum kümmern, ob und wie man falsch transkribierte Namen auf der obersten Ebene korrigieren kann (außer durch das Hinzufügen von Namensvarianten als Anmerkung) und damit bei familysearch als unterschiedliche Personen geführte ...

24.05.2018
wolfgang-barina hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
24.05.2018 09:25 | zum Beitrag springen

Lieber Rudolph. inzwischen habe ich den Eintrag meiner Großmutter tatsächlich gefunden und denke auch, dass ich davon ausgehend deren Geschwister, Eltern etc. gut lokalisieren kann. Interessanterweise ist dabei dann doch bei den Anmerkungen ganz am rechten Rand der Name "Barina" aufgetaucht (vgl. hochgeladenes Bild). Darf ich Dich dazu doch noch einmal um Hilfe bitten: weißt Du von anderen Fällen, was das heißt und in welcher Sprache das ist? Die Sache ist einigermaßen kompliziert. Um 1860 herum...

23.05.2018
wolfgang-barina hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
23.05.2018 18:36 | zum Beitrag springen

Lieber Steph(an),kannst Du bitte mal sehen, ob Du in Deinem Ortsfamilienbuch meine Großmutter Maria Bartosch (Bartos) findest, geb. in Paulisch (Haus 42, auf dem Plan von Maday wahrscheinlich ganz rechts außen Nähe Oberfranz und Unterfranz ) am 26. November 1900. Sie war dann später mit einem Joseph (Josef) Barina verheiratet, der nicht aus dem Dorf war (evtl. aus Mähren), das ist aber möglicherweise nicht mehr in Paulischer Dokumenten zu finden, sie haben evtl. außerhalb geheiratet (Frankreich...

11.05.2018
wolfgang-barina hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
11.05.2018 19:41 | zum Beitrag springen

Hallo Rudolf, hat sich nach Ihrer Kenntnis seit 2013 der online-Zugang zu den Kirchenbücher von Paulisch noch einmal geändert? Ich sehe im Moment nur, dass man ohne (kostenpflichtige) Mitgliedschaft oder Registrierung bei FamilySearch nicht gut weiterkommt, würde das aber gerne umgehen.Deswegen würde mich auch interessieren wo sich die richtigen Kirchenbücher befinden und ob man sie vor Ort einsehen kann. In der Hoffnung, dass Sie mir vielleicht zufällig auch sonst eine Information oder einen Ti...



Verlinkungen

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Hier liegt Hochwies

Das Wetter in Veľké Pole

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: oliviajuhasova
Forum Statistiken
Das Forum hat 133 Themen und 2433 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de