Hochwies - Vel'ké Pole und Paulisch - Pila Forum

Zwei Dörfer im Hauerland (Mittelslowakei)
#1

Paulisch Modell Teil 1

in Gemeinden Hochwies und Paulisch 08.11.2017 19:40
von Frank M.
avatar

Hallo Paulischer und Hochwieser Forschergemeinde,
in den letzten 3 Jahren war ich damit beschäftigt, Paulisch im Maßstab 1:3000 nachzubauen. Teil 1 ist nun fertig und ich möchte Euch einen kleinen Film dazu zeigen. Der Film geht 15 Minuten. Nehmt Euch bitte die Zeit und lasst Euch kurz nach Paulisch entführen. Viel Freude beim Betrachten.

https://www.youtube.com/watch?v=aala2Ef3-MM&feature=youtu.be

Unter dem Suchbegriff bei youtube "Das Paulisch Modell" findet Ihr auch hin.
Frank

nach oben springen

#2

RE: Paulisch Modell Teil 1

in Gemeinden Hochwies und Paulisch 27.05.2018 09:22
von wolfgang-barina • 5 Beiträge

Hallo Frank,
Danke für das schöne Video. Hattest Du irgendwelche Katasterunterlagen? Ich suche einen sicheren Beleg dafür, was genau einmal die Adresse "Paulisch 42" war (oder ist). Sämtliche Unterlagen mir zugängliche Unterlagen zu meiner Familie nennen diese Adresse. Dann wollte ich Dich fragen woher Du die Namen der "Stauden"(?) bezogen hast. Ich habe mich bislang wenig damit beschäftigt und das Buch von Maday nennt ja nur die Familien- oder Hausnamen, nicht die Namen der Gemarkungen oder Häusergruppen. Das ist deswegen interessant, weil man damit "Paulisch 42" wohl gut festlegen kann. Eine meiner Urgroßüutter hieß (in verschiedenen Schreibweisen) Anna Pisch Haas. War es nach Deiner Kenntnis üblich, dass man einem Namen, der öfter im Ort vorkam, den Namen der Staude zur Unterscheidung beigefügt hat? Doppelnamen im heutigen Sinne kann ich mir ja kaum vorstellen.
Danke nochmals und beste Grüße aus Frankfurt/Main
Wolfgang Barina

nach oben springen

#3

RE: Paulisch Modell Teil 1

in Gemeinden Hochwies und Paulisch 14.03.2019 12:03
von Heinz • 25 Beiträge

Hallo Wolfgang,
für welchen Zeitraum gilt die Hausnummer 1869-1925 oder 1925-194x?
Hast Du einen Kirchenbucheintrag mit Hausnummer vor 1925?
VG Heinz

nach oben springen

#4

RE: Paulisch Modell Teil 1

in Gemeinden Hochwies und Paulisch 14.03.2019 16:03
von Rudolf • 81 Beiträge

Guten Tag, Heinz.
In den Geburtsregistern für Pila wird seit Februar 1852 auch die Hausnummer mit vermerkt, siehe Anlage.
Herzliche Grüße, und bis demnächst in Northeim.
Rudolf

Angefügte Bilder:
79-222.jpg

nach oben springen

#5

RE: Paulisch Modell Teil 1

in Gemeinden Hochwies und Paulisch 24.03.2019 08:04
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Heinz,
die Unterlagen, die ich habe gelten für den Zeitraum 1869-1925.
Beste Grüße
Wolfgang

nach oben springen

Hier liegt Hochwies

Das Wetter in Veľké Pole

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: oliviajuhasova
Forum Statistiken
Das Forum hat 133 Themen und 2433 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de