Hochwies - Vel'ké Pole und Paulisch - Pila Forum

Zwei Dörfer im Hauerland (Mittelslowakei)
#1

Die Hochwieser Küche

in Projekte 08.12.2013 11:09
von saloni45 • 1 Beitrag

Liebe Nachkommen Hochwieser und Paulischer Großeltern und Eltern.Ich selbst bin auch ein Nachkömmling.Meine Mutter ist eine geborene Hochwieserin und ich habe mir in den Jahren einige alte Gerichte aus ihrer alten Heimat abgeschaut und koche bzw. backe diese Gerichte gerne,denn sie sind einfach sehr lecker.Ich möchte meine Koch-und Backrezepte gerne erweitern und sie evtl.(wenn genügend zusammen kommen) in einem Hauerländischen Koch-und Backbuch verewigen.Nun meine Bitte an Euch.Wer hat noch original Rezepte von Euren Großmüttern und Müttern aus den Regionen Hochwies,Paulisch und Umgebung (Hauerland)?Wir können diese dann auch in einer extra Rubrik zusammenstellen und austauschen.Ich freue mich über jedes Rezept(es sollte aber möglichst original sein).Es grüßt alle ganz herzlich Gabriela( Mütterliche Linie:Hernjokl und Großmütterlich: Tekale)

nach oben springen

#2

RE: Die Hochwieser Küche

in Projekte 06.10.2019 21:35
von Rudolf • 81 Beiträge

Hallo Saloni45,

diesen Hinweis auf ein Buch mit Rezepten habe ich kürzlich auf der Seite der Deutschen in der Slowakei gefunden:

Typische Rezepte der Deutschen aus dem östlichen Europa

Vielleicht findet sich darin das eine oder andere Rezept zum Nachkochen.

Herzliche Grüße
Rudolf


nach oben springen

#3

RE: Die Hochwieser Küche

in Projekte 07.09.2021 13:32
von Rudolf • 81 Beiträge

Für alle Interessierten der Hinweis auf einen Podcast: Kochen mit den Karpatendeutschen

https://anchor.fm/karpatenblatt/episodes...6ekpg/a-a6dm1rq

Dieser Podcast wurde kürzlich im Karpatenblatt (www.karpatenblatt.sk) folgendermaßen beworben:
Eine kulinarische Reise zu den Karpatendeutschen in Preßburg, dem Hauerland und der Zips. Dieser Ohrenschmaus wird garniert mit Gedanken einer 96-jährigen Preßburgerin zu Apfelkuchen, Halušky und Wein. Dazu eine Prise Mundarten der deutschen Minderheit aus dem Hauerland. Serviert mit musikalischen Eindrücken von den Sommerfesten der Karpatendeutschen in der Slowakei.


nach oben springen

Hier liegt Hochwies

Das Wetter in Veľké Pole

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Michaela Paller
Forum Statistiken
Das Forum hat 133 Themen und 2436 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de