Hochwies - Vel'ké Pole und Paulisch - Pila Forum

Zwei Dörfer im Hauerland (Mittelslowakei)
#1

Militärarchiv Bratislava

in Slovakischer Militärdienst 17.04.2015 20:55
von Rudolf • 81 Beiträge

Über die Seite des slowakischen Militärarchivs in Bratislava habe ich mir Unterlagen zum Dienst meines Vaters in der slowakischen Armee (1939-1941) bestellt. Die Lieferung der beglaubigten Kopien erfolgte gegen Kostenerstattung (5€ pro Kopie + Nachname) über das Außenministerium durch die slowakische Botschaft in Berlin. Vom ersten Schriftwechsel bis zur Lieferung ca. 3 Monate.
Bei Interesse bitte melden.
Rudolf




Militärgeschichtliches Institut der Slowakei


nach oben springen

#2

RE: Militärarchiv Bratislava

in Slovakischer Militärdienst 25.05.2015 22:48
von sk270278 • 30 Beiträge

Hallo Rudolf,
wie hat das ganze genau funktioniert? Wie du in einem anderen Beitrag lesen kannst (du hast darin auch schon geantwortet), suche ich nach meinem Großonkel Alois Müller; Eine Anfrage bei der WASt verlief leider inzwischen erfolglos :-(

Bei einem "ungarischen" Großonkel (FN Schiffler * 1923 in Nadasch/Donauschwabe) wurden zumindest Daten des DRK über die WASt weitergeleitet;

Anhand der Uniform von Alois (siehe Foto im anderen Beitrag) muß ich jetzt für ihn wohl ebenfalls in der Slowakei nachfragen!?

Gruß Stefan

nach oben springen

#3

RE: Militärarchiv Bratislava

in Slovakischer Militärdienst 01.06.2015 22:48
von Rudolf • 81 Beiträge

Guten Abend, Stefan.
Mitte Januar hatte ich per e-mail das Militärarchiv angeschrieben (vha@vhu.sk) und um Auskunft zur Militärzeit meines Vaters gebeten. Umgehend kam eine Rückfrage nach dem vollständigen Namen, Geburtsdatum und früherem Wohnort. Etwa 4 Wochen später wurde mir dann der Zeitraum seines Militärdienstes mitgeteilt und daruaf hingewiesen, dass für eine Kopie der kompletten Militärakte ein Verwandtschaftsnachweis notwendig sei (ich habe daraufhin eine Kopie meiner Geburtsurkunde hingeschickt), die Kopien kostenpflichtig seien und über das slowakische Außenministerium zugestellt würden. Mitte April erhielt ich dann von der Slowakischen Botschaft in Berlin per Nachname die Unterlagen. 5€ pro Kopie + NN-Gebühr.
wenn gewünscht, sende ich Dir gern den Schriftwechsel.
Gruß
Rudolf


nach oben springen

#4

RE: Militärarchiv Bratislava

in Slovakischer Militärdienst 25.01.2022 22:11
von Jo šo
avatar

guten abend ich hätte interesse an ihren unterlagen, kopien .. alles was ich noch erfahren kann. Winter 10 km von Hochwies entfernt. Ich bekomme Informationen und erinnere mich an die Hochwies bis 1945.

nach oben springen

#5

RE: Militärarchiv Bratislava

in Slovakischer Militärdienst 25.01.2022 22:13
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

guten abend ich hätte interesse an ihren unterlagen, kopien .. alles was ich noch erfahren kann. Ich wohne 10km von Hochwies entfernt. Ich bekomme Informationen und erinnere mich an die Hochwies bis 1945.

nach oben springen

#6

RE: Militärarchiv Bratislava

in Slovakischer Militärdienst 25.01.2022 22:32
von Rudolf • 81 Beiträge

Guten Abend.
Vielen Dank für die Anfrage. Wir haben in diesem Forum eine Reihe von lesenswerten Berichten.
Allerdings hätte ich gern mehr Informationen, welche Themen interessieren: geht es um generelle Informationen zu Hochwies, um den slowakischen Militärdienst, um Ahnenforschung, oder sind ganz andere Fragen vorrangig? Welche Beziehungen haben Sie zu Hochwies, ist es die Nachbarschaft zur Ortschaft oder sind es familiäre Bindungen?

Viele Grüße
Rudolf Oberfranz


nach oben springen

Hier liegt Hochwies

Das Wetter in Veľké Pole

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Michaela Paller
Forum Statistiken
Das Forum hat 133 Themen und 2436 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de