Hochwies - Vel'ké Pole und Paulisch - Pila Forum

Zwei Dörfer im Hauerland (Mittelslowakei)
#1

Hos aus Paulisch

in Namen und Vorfahren 28.01.2019 19:01
von Stefan
avatar

Guten Tag,
ich bin ganz neu hier und will die Abstammung meines verstorbenen Vaters Rudolf Hos vertiefen. Er lebte in Paulisch und wurde 1944 im Alter von 10 Jahren mit seinem Bruder aus Paulisch vertrieben.
Kann mir jemand irgendwelche Angaben zu den weiteren Vorfahren hierzu machen?
Vielen Dank!


zuletzt bearbeitet 28.01.2019 23:27 | nach oben springen

#2

RE: Hos aus Paulisch

in Namen und Vorfahren 30.01.2019 14:12
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Stefan,

es wäre interessant, ob du weitere Namen aus deiner Familie kennst (Onkel/Tanten/Großeltern/...). Vielleicht gibt es Forumsmitglieder, die diese noch gekannt haben, oder sich an ihre Namen erinnern können?
Die Kirchenbücher zu Paulisch findest du auf 'familysearch.org' unter
'Slovakia Church and Synagoge books 1592-1935 -> Roman Catholic -> Lucenec -> Pila'
Ein Link dazu findest du hier auch im Bereich: Ahnenforschung -> Quellen zur Ahnenforschung -> Kirchenbücher Pila/Paulisch
Du mußt dazu ein KOSTENLOSES Konto bei familysearch.org eröffnen und eine beliebige eMail-Adresse hinterlegen, um die Kirchenbücher sehen zu können.


Gruß sk270278

nach oben springen

#3

RE: Hos aus Paulisch

in Namen und Vorfahren 31.01.2019 22:01
von Stefan
avatar

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Ich kenne schon ein paar Namen, die auch meine Vorfahren waren und aus Paulisch stammen. Mein Großvater Gustav Hos, geb. am 06.03.1906 und meine Großmutter Pauline Hos, geborene Abraham, geboren am 28.06.1904. Vielleicht kennt ja noch jemand diese Leute oder auch Verwandte dazu.
Ich werde mir trotzdem ein Konto anlegen.
Danke für den Tipp!
Gruß Stefan.

nach oben springen

#4

RE: Hos aus Paulisch

in Namen und Vorfahren 04.02.2019 17:26
von Rudolf • 81 Beiträge

Hallo Stefan.
Zunächst habe ich Deinen Beitrag und die Antworten in ein anderes Kapitel verschoben, hier passen sie besser hin als unter die Überschrift eines früheren Treffens.
Zu Deinen Vorfahren: leider enden die bei den Mormonen hinterlegten Geburtsaufzeichnungen der Kirche am 1.6.1904. Somit ist weder Dein Großvater noch Deine Großmutter mit ihrern Vorfahren und Paten dort verzeichnet. Wenn allerdings Geschwister existierten, die vor diesem Datum geboren sind, könnte man über die Kirchenbücher fündig werden, oder hast Du auch Namen Deiner Ur-Großeltern?
Gruß
Rudolf


nach oben springen

#5

RE: Hos aus Paulisch

in Namen und Vorfahren 04.02.2019 17:37
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Ein weiterer Hinweis: im Grabsteinprojekt sind unter Deinem Familiennamen 4 Personen genannt.
http://grabsteine.genealogy.net/indilist...ame=Hos&lang=de
Ich weiß nicht, in wieweit sie in Deinen Verwandtenkreis gehören.
Gruß
Rudolf

nach oben springen

#6

RE: Hos aus Paulisch

in Namen und Vorfahren 04.03.2020 16:51
von Buri • 4 Beiträge

Mein Ur-Urgroßvater Johan Hos wurde 1896 in Paulisch (Píla, Lučenec, Slovakia) geboren. Johan hatte folgende Kinder: Hans, Emil (1918), Helene & Gisela (1923)

Johans Vater war Carolus Sigismunds Hos (1857)

Du solltest ein wenig recherchieren, wer seine Eltern waren... Das findet man mit etwas Mühe in den genannten Online-Familienbüchern.

https://www.familysearch.org/tree/person/details/L6K9-YGL

Du kannst mich auch gerne direkt anschreiben...


zuletzt bearbeitet 04.03.2020 16:54 | nach oben springen

Hier liegt Hochwies

Das Wetter in Veľké Pole

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: oliviajuhasova
Forum Statistiken
Das Forum hat 133 Themen und 2433 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de