Hochwies - Vel'ké Pole und Paulisch - Pila Forum

Zwei Dörfer im Hauerland (Mittelslowakei)
#1

Familie

in Namen und Vorfahren 23.02.2024 01:48
von oliviajuhasova • 4 Beiträge

Hallo alle,

Hier schreibt Olivia aus der Slowakei, die momentan in Bayern studiert.
Mein Urgroßvater Ferdinand Gaspar würde 1923 in Demandice, Slowakei geboren (kling vielleicht zu entfernt, aber seine Frau, meine Uroma ist nur vor etwa einem Jahr gestorben). Die beide haben sich dank der Liebe zu Deutsche Sprache „Deutschen Leben“ gefunden. Ich wollte die Sprache auch lernen und habe mich dann irgendwann entschieden ein Austausjahr in Hamburg zu verbringen damit die Sprache nicht verloren geht.

Aber zurück zur Sache. Er würde als Nachzügler geboren also seine beide ältere Geschwister (Ondrej und Margita) sollten in Paulisch zu Welt gekommen sein.
Ferdinand Viktor Gaspar (1886) war sein Papa. Seine Eltern waren Georg Gaspar und Maria Zimmermann.
Theresia Abraham war seine Mama. Ihre Eltern waren Martin Abraham und Franziska Bartoss. Ihre Schwester hat einen Hoss geheiratet und sie würden nach Regensburg abgeschoben (Ferdinand und Rudolf Hos waren die Cousins).
Es gibt noch die beste Freundin von meiner Uroma Valika, die mittlerweile fast 90-jährige „Tange Marie aus München“ Maria Wozar, geboren in Pila gegen 1935. Sie war noch ein Kind als sie abgeschoben wurde. Sie hat noch einen Bruder, der auch in Bayern lebt.
Mein Uropa sollte sich, aber seine Mama war nicht mehr Transportfähig und Papa starb im Krieg.

Kommt vielleicht jemanden irgendeine Name bekannt vor?

Es gab nach dem 1. Weltkrieg 13 Familien aus Paulisch und Hochwies, die zusammen nach Demandice, Slowakei umgezogen sind, sie hatten kurz auch ein deutsches Kindergarten und eine Schule. Heute wird dort nur slowakisch und ungarisch gesprochen. (darunter auch Gaspar, Abraham, Hosz, Oberfranz, Unterfranz, Stutika, Prommer, Prokop

Danke!

nach oben springen

Hier liegt Hochwies

Das Wetter in Veľké Pole

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Michaela Paller
Forum Statistiken
Das Forum hat 133 Themen und 2436 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de