Hochwies - Vel'ké Pole und Paulisch - Pila Forum

Zwei Dörfer im Hauerland (Mittelslowakei)
#1

Ahnenforschung

in Namen und Vorfahren 17.11.2013 19:00
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Mein Name ist Judith, meine Mutter ist in Velke Pole geboren hieß Franziska Klein. Ihre Mutter Johanna Klein geb.Schneider. Ihr Vater Andreas
Klein. Würde gerne mehr erfahren (wann und wo geboren) Auch mehr von anderen Nach und Vorfahren. Wer kann Helfen.

nach oben springen

#2

RE: Ahnenforschung

in Namen und Vorfahren 20.11.2013 19:16
von sk270278 • 30 Beiträge

Hallo Judith,
das wichtigste wären die genauen Geburtsdaten deiner Personen; Wenn du von deinen Großeltern evtl. noch die Geschwister mit Namen weißt, erleichtert das die Suche danach ebenfalls; Es gibt in den Datenbanken mehrere Stammbaüme verschiedener Familien aus Hochwies (Vel'ké Pole) - vielleicht paßt da was zusammen; Mit dem Geburtsdatum einer Person VOR 1904 kann man auch in den Hochwieser Kirchenbüchern bei den Mormonen zu suchen beginnen(familysearch.org); Einen Link zu den Büchern gibt's auch in diesem Forum :-)
VG Stefan


zuletzt bearbeitet 20.11.2013 19:18 | nach oben springen

#3

RE: Ahnenforschung

in Namen und Vorfahren 29.12.2013 14:07
von Rudolf • 82 Beiträge

Judith,
die erste Person in der Abfrage bei den Mormonen könnte aufgrund des Alters infrage kommen:

Johanna Schneider

Der Datenbestand reicht allerdings nur bis 1906, unsere Eltern werden dort nicht mehr verzeichnet sein.

Herzliche Grüße
Rudolf

nach oben springen

#4

RE: Ahnenforschung

in Namen und Vorfahren 31.01.2014 14:20
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Judith,
habe deine Oma noch persönlich gekannt, auch deine Tante Regina mit Familie sowie deinen Cousin Ernst. Johanna Schneider ist am 3.9.1897 geboren, ihre Eltern waren Johann und Magdalena. Andreas Klein ist am 27.3.1891 geboren. Von da aus kannst du weiter in die Vergangenheit vordringen. Kannst dich auch mit Ernst in Verbindung setzen.
Gruß von
Doris

nach oben springen

#5

RE: Ahnenforschung

in Namen und Vorfahren 08.02.2014 12:24
von Tiramisu • 1 Beitrag

Hallo Doris
Das ist doch mal eine gute Nachricht,meine Tante ist ja leider schon verstorben.Kanntest Du die anderen Geschwister von meiner Tante auch noch oder nur meinen Cousin Ernst,der wohnt in Thüringen.Welchen Bundesland bist Du zu Hause.
Gruß von
Judith

nach oben springen

#6

RE: Ahnenforschung

in Namen und Vorfahren 10.02.2014 09:51
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Judith,
lebe in Sachsen-Anhalt. Familie Max waren unsere Nachbarn. Die anderen Geschwister deiner Mutter (es waren ja 5 Schwestern) kenne ich nur vom Namen. Ernsts Mutter Magda war in Hochwies das Nachbarskind meiner Mutter, sie haben miteinander gespielt. Mit Ernst habe ich Kontakt, er ist meist beim Heimattreffen dabei. Er sagte, du hättest seine Adresse und könntest dich gern melden. Wenn ich deine Mail-Adresse hätte, könnte ich dir auch mehr mitteilen.
Herzliche Grüße
Doris

nach oben springen

#7

RE: Ahnenforschung

in Namen und Vorfahren 15.02.2014 14:24
von Tiramisu
avatar

Hallo Doris!

Das wäre schön. Alles weitere persönliche unter carlolyta @web.de

Gruß Judith

nach oben springen

#8

RE: Ahnenforschung

in Namen und Vorfahren 23.02.2017 21:23
von CoMa
avatar

Hallo Judith,
auch wenn dein Beitrag schon etwas älter ist, versuche ich es. Ich bin eine geborene Max und eine Enkelin von Regina Klein und Alexander Max. Sehr wahrscheinlich haben wir auf MyHeritage schon den Stammbaum verknüft. Vll können wir uns separat austauschen. Ich bin immer auf der Suche nach alten "Familienbanden".

Viele Grüße
Corinna

nach oben springen

#9

RE: Ahnenforschung

in Namen und Vorfahren 24.03.2021 21:38
von Heidi
avatar

Guten Abend,
Meine Oma war Franziska Klein, ich bin auf der Suche nach weiteren Verwandten zwecks Austausch alter Geschichen und Stammbaumerstellung.

Liebe Grüße
Heidi

nach oben springen

#10

RE: Ahnenforschung

in Namen und Vorfahren 16.02.2023 10:33
von OmaKlein • 4 Beiträge

Meine Oma ist eine geborene Katharina klein

nach oben springen

#11

RE: Ahnenforschung

in Namen und Vorfahren 16.02.2023 12:00
von Rudolf • 82 Beiträge

Hallo.
Leider weiß ich nicht, aus welcher Ortschaft die Vorfahren stammen und in welchem Zeitraum die Oma geboren wurde. In den Kirchenbüchern von Velke Pole habe ich folgende Einträge gefunden:

Name Taufdatum Ort der Taufe Name des Vaters Name der Mutter
Catharina Klein 08 Oct 1758 Veľké Pole, Nová Baňa, Slovakia Stephani Klein Catharina
Catharina Max-Klein 26. Sep 01 Veľké Pole, Nová Baňa, Slovakia Antonius Max-Klein Veronica Derer
Catharina Klein 23 Oct 1901 Veľké Pole, Nová Baňa, Slovakia Joseph Klein Veronica Balas

Die veröffentlichten Kirchenbücher reichen bis 1904, neuere Daten sind über die Kirchenbüros zu erfahren.

Viele Grüße
Rudolf


nach oben springen

#12

RE: Ahnenforschung

in Namen und Vorfahren 19.02.2023 20:46
von sk270278 • 30 Beiträge

Hallo,

Wie Rudolf in #11 schon schreibt, mußt du erstmal herausfinden, wann und wo deine Oma genau genau geboren wurde.
Selbiges wäre natürlich von deren Eltern (deinen Urgroßeltern 'Klein') sehr nützlich. Gibt es evtl. Grabsteine am Wohnort deiner Oma bzw. deiner Urgroßeltern? Kannst du nicht Verwandte (Eltern, Onkel/Tanten, ...) danach fragen?
Ich habe einige 'Klein'-Personen in meinem Baum - z.T. sogar als direkte Vorfahren. Sie wurden aber fast alle vor 1800 geboren ...
Viel Glück bei der weiteren Suche.

Gruß sk270278


zuletzt bearbeitet 19.02.2023 21:01 | nach oben springen

#13

RE: Ahnenforschung

in Namen und Vorfahren 20.02.2023 16:06
von OmaKlein • 4 Beiträge

Meine Oma ist am 1 Januar 1922 geboren in Hochwies

nach oben springen

#14

RE: Ahnenforschung

in Namen und Vorfahren 20.02.2023 18:52
von sk270278 • 30 Beiträge

1922 ist leider etwas zu spät, weil diese Kirchenbücher noch nicht freigegeben sind.
Die Geburtsdaten deiner Urgroßeltern (ca. 1900 oder vorher) würden reichen.
Du mußt in der Verwandtschaft weiter fragen.

VG sk270278

nach oben springen

Hier liegt Hochwies

Das Wetter in Veľké Pole

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Michaela Paller
Forum Statistiken
Das Forum hat 135 Themen und 2439 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de