Hochwies - Vel'ké Pole und Paulisch - Pila Forum

Zwei Dörfer im Hauerland (Mittelslowakei)
#1

Uniformbestimmung + Verbleib Alois Müller *1919 Hochwies

in Namen und Vorfahren 05.01.2015 17:20
von sk270278 • 30 Beiträge

Hallo zusammen,
das angehängte Bild (Datum unbekannt) zeigt meinen Großonkel Alois Müller *1919 +(wahrscheinlich) 29.12.1944 "in den Ardennen/F"; Meine Vermutung wegen des damaligen Frontverlaufs ist eher "Nähe Bastogne/BEL"; Das Sterbedatum und "..Ardennen/F" stammt aus einem Brief von Alois' Kameraden nach dem Krieg an meinen Opa (Alois' Bruder);Außer, daß er als Sanitäter tätig war, ist über Einheit, Einsatzort u.ä. nichts bekannt; Der Brief der Kameraden ist auch inzwischen leider verschwunden; Alois war zuletzt Juli/August 1944 auf Heimaturlaub in Hochwies; Da meine Fam. Müller ca. Mitte Dez. 1944 in Richtung Sudetenland aufbrach, wäre eine evtuelle Todesmeldung sowieso zu spät angekommen:
Wer kennt sich mit der Uniform und den Abzeichen aus? Gab es noch andere Kriegsteilnehmer, die im Aug. 1944 von Hochwies aus wieder zurück an die Fronten mußten
Danke im Voraus
Gruß sk270278

Angefügte Bilder:
Müller Alois.jpg

zuletzt bearbeitet 05.01.2015 17:23 | nach oben springen

#2

RE: Uniformbestimmung + Verbleib Alois Müller *1919 Hochwies

in Namen und Vorfahren 12.01.2015 20:38
von Rudolf • 81 Beiträge

Das Foto zeigt meines Erachtens einen Soldaten in slowakischer Uniform. Zumindest habe ich dieselben Knöpfe erkannt wie auf einem Bild meines Vaters aus seiner Militärzeit Anfang 1940.
Auf der linken Brusttasche ist eine slowakischer Tapferkeitsmedaille III. Klasse zu sehen, siehe wikipedia-Eintrag:
Tapferkeitsmedaille III. Klasse
Beim teilweise sichtbaren Abzeichen auf der rechten Brusttasche könnte es sich um das slowakische Erinnerungsabzeichen für den Feldzug gegen die Sowjetunion handeln:
Erinnerungsabzeichen
Auf dem dargestellten Helm scheint eine Prägung (slowak. Doppelkreuz?) vorhanden zu sein, ebenso aufwärts gerichtete Strahlenbündel.
Viele Grüße
Rudolf


nach oben springen

#3

RE: Uniformbestimmung + Verbleib Alois Müller *1919 Hochwies

in Namen und Vorfahren 12.01.2015 21:49
von sk270278 • 30 Beiträge

Hallo Rudolf,

bei der Uniform stimmen deine Aussagen auch mit anderen Befragten überein; Bei den Abzeichen bist du der erste, der etwas zur Auflösung beitragen konnte :-); Die Aussage mit dem Sanitäter stammt von Alois' noch lebender Schwester (*1936) und gilt wahrscheinlich eher für den letzten Abschnitt des Krieges;
DANKE !

VG Stefan

nach oben springen

Hier liegt Hochwies

Das Wetter in Veľké Pole

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: oliviajuhasova
Forum Statistiken
Das Forum hat 133 Themen und 2433 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de