Hochwies - Vel'ké Pole und Paulisch - Pila Forum

Zwei Dörfer im Hauerland (Mittelslowakei)
#1

Motzbäuchel

in Namen und Vorfahren 02.07.2015 15:19
von Gerd
avatar

Guten Tag,
bin im Nachlass meiner Grossmutter zufällig auf ein Buch "Hochwies Paulisch Das Siedlungsgebiet um den Reichberg" gestossen. Ich weiss, dass sie aus Hochwies kam. Der Name Motzbäuchel war dort ja auch nicht ungewöhnlich, wie ich aus dem Buch ersehen konnte. Ihr Bruder war schon als Kind in den zwanziger bw. dreisiger Jahren dem Vater in die USA gefolgt. Ich würde jetzt doch gerne mehr über die alte Heimat meiner Grosseltern herausfinden. Zu deren Lebzeiten hatte mich das nicht interessiert und heute kann ich sie leider nicht mehr fragen.

nach oben springen

#2

RE: Motzbäuchel

in Namen und Vorfahren 03.07.2015 14:29
von Gerd
avatar

Kann mich noch daran erinnern, dass meine Grossmutter Leute mit dem Namen Sjaba, Schekale (oder ähnlich) und Zlatner getroffen. hat. Jemand lebte auch in Kanada von denen. Werde meine Mutter nochmals ausführlich an diesem WE befragen.

nach oben springen

#3

RE: Motzbäuchel

in Namen und Vorfahren 03.07.2015 17:28
von Rita
avatar

Hallo,
in Hochwies gab es mehrere Familien mit dem Namen Motzbäuchel. Meine Mutter war auch eine geborene Motzbäuchel und stammte aus Hochwies. Ihr Vater hieß Adolf Motzbäuchel, einer seiner älteren Brüder ist damals auch nach Amerika ausgewandert. Er hatte mehrere Geschwister :Franz , Anna (verh. Ondras), Caecilia (verh. Zieger), Maria (verh. Motzbäuchel), Martin und Karl. Mein Großvater war selbst für ein Jahr in Amerika, mußte aber dann zurückkommen und den Hof übernehmen, weil ein älterer Bruder nach Amerika ausgewandert war und der andere ältere Bruder starb. In den Kirchenbüchern stehen bei meinem Großvater und seinen Geschwistern als Paten: J. Tejkale und E.Zlatner. Aber es gab mehrere Familien mit dem Namen Motzbäuchel, die aber weitläufig wohl alle irgendwie miteinander verwandt waren.
Viele Grüße - ein schönes Wochenende
Rita

nach oben springen

#4

RE: Motzbäuchel

in Namen und Vorfahren 06.07.2015 19:14
von Gerd
avatar

Hallo Rita,
vielen Dank für deine Antwort. Also meine Mutter hat mir am WE noch Infos gegeben.Mein Urgrossvater hieß Florian Motzbäuchel. Er heiratete eine Agnes. Florian wuchs (lt. Überlieferung meiner Mutter) im Waisenhaus auf. Meine Grossmutter hieß Cäcilie Motzbäuchel geborene Motzbäuchel, geboren 1914 in Hochwies. Sie hatte eine Schwester Magdalena sowie eine Veronika. Auch einen Bruder, der allerdings früh verstarb.Mein Grossvater hieß Johann Motzbäuchel. Sie heirateten 1940 in Hochwies. Meine Mutter wurde 1942 in Ludwigshafen am Rhein geboren. Anscheinend haben die Grosseltern Hochwies ca. 1941 verlassen. Mein Grossonkel hieß Adolf Motzbäuchel er folgte seinem Vater(Florian) in die USA als er noch ein Teenager war (Ende 20ige Anfang 30iger Jahre). Er strab vor ein paar Jahren im hohen Alter in Wisconsin. Habe ihn und seine Frau ein paar mal besucht, hatten uns aber nicht detailliert über die Familie unterhalten. Von der Familie meines Grossvaters(Johann Motzbäuchel) weiß ich überhaupt nichts. Er starb vor 50 Jahren. Anscheinend war er sehr arm(lt. Überlieferung meiner Mutter). Rita es wäre toll, wenn du vielleicht Einblick in Kirchenbücher etc. hättest und mir mehr Auskunft geben könntest.
Liebe Grüsse
Gerd

nach oben springen

#5

RE: Motzbäuchel

in Namen und Vorfahren 06.07.2015 19:20
von Gerd
avatar
nach oben springen

#6

RE: Motzbäuchel

in Namen und Vorfahren 06.07.2015 20:57
von sk270278 • 30 Beiträge

Hallo Gerd,

du bist dem Anschein nach auf meinem Profil gelandet;
Magdalena ist (war) die Schwägerin meines Uropas - die Frau (und Ex-Frau) von "Onkel Flori",
Sie ist mit ihrem Sohn Siegfried und seiner Familie in die USA ausgewandert und starb ca. 2009 im Alter von ca.100/101 Jahren in Wisconsin/USA;
Ihre Schwiegertochter Frieda (Frau von weiterem Sohn Ferdinand) lebt bis heute in Oberbayern;
Über eventuelle Geschwister, Eltern und andere Verwandte ist mir auch wegen der Scheidung von Flori und der späteren Auswanderung nichts bekannt;

Gruß Stefan
PS: Du kannst mich auch unter "sk270278@web.de" erreichen;


zuletzt bearbeitet 06.07.2015 21:02 | nach oben springen

#7

RE: Motzbäuchel

in Namen und Vorfahren 06.07.2015 22:37
von sk270278 • 30 Beiträge

Hallo Gerd,

hab' gerade bei den Mormonen (familysearch.org) ein Paar Florian Motzbäuchel&Agnes "Tejkale" bzw. "Fejkale" mit den Kindern Maria*8.3.1903/Taufe 9.3., Veronika*11.11.1904/Taufe 14.11. und Franziska *4.7.1900/Taufe 5.7. gefunden;
Der richtige Name lautet der Schreibweise nach Tejkale, heute evtl Tekale;
Das könnten die Eltern und Geschwister von deiner Cäcilie bzw. meiner Magdalena sein;
Einen Florian M. gibt's als Sohn von Anton Motzbäuchel&Anna Zieger (Ciger/Czieger)*6.6.1882,; Er ist allerdings am 1.4.1888 verstorben und scheidet somit als Vater aus;
Gruß Stefan


zuletzt bearbeitet 06.07.2015 22:41 | nach oben springen

#8

RE: Motzbäuchel

in Namen und Vorfahren 06.07.2015 23:40
von sk270278 • 30 Beiträge

Bin's nochmal;
Florian Motzbäuchel*ca. 1875 und Agnes Tejkale*ca. 1882 heirateten am 24.1.1899 in Hochwies;
Die Eltern der beiden heißen Anton M.&Veronika Gotzian(Gocian) bzw. Franz(iskus) T.&Maria Schmiedale;
Dem Heiratsdatum nach könnte Franziska (*07/1900) das älteste der Kinder sein; Da müßte man in den KBs noch genauer nachforschen;
Alle diese Daten können alles passen - müssen aber nicht!
Gruß Stefan


zuletzt bearbeitet 06.07.2015 23:42 | nach oben springen

#9

RE: Motzbäuchel

in Namen und Vorfahren 07.07.2015 09:22
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Gerd,
Florian Mozbäuchel wurde am 24.1.1899 geboren (Eltern Anton Mozbäuchel u. Veronica Gozian)
Im Internet kann man auch eine Passagierliste des Schiffes "Republic" (Abfahrt von Bremen) einsehen. Dort ist am 24.4.1925 als Passagier vermerkt "Adolf Mozbeichel 14 Jahre aus Velki Pole Tschechesl. nach Milwaukee Wisc."
Viele Grüße
Rita

nach oben springen

#10

RE: Motzbäuchel

in Namen und Vorfahren 07.07.2015 14:29
von Gerd
avatar

Hallo Rita und Steafan,
zuerst einmal ein grosses "wow". Ihr seid einfach toll. die Urgrosseltern waren 100%ig der Florian und die Agnes welche 1899 geheiratet haben.Das passt vom Zeitrahmen und glaube nicht, dass es so viele Florian und Agnes M. gegeben hat, welche auch noch heirateten. Der Florian ging schon ein paar Jahre vor meinem Grossonkel Adolf in die USA. Er starb auch dort. Auch Agnes ging später (wann weiß ich nicht) ist aber auch in den USA gestorben. Der Adolf M. auf der Passagierliste ist 100% Onkel Adolf. So nun zu Dir lieber Stefan. Wir sind wohl miteinander verwandt. Siggi lebt heute noch in den USA, er ging im Jahr 1963 . Haben noch ein Foto wo Siggi meinen Bruder auf dem Arm hat ( Bruder ist Baujahr 1962). Dann hast du ja sicher von der Oma Cilly gehört ( sie hasste übrigens den Namen , mussten immer Lilly sagen).Wenn ihr Zugriff auf Kirchenbücher habt, müsste man doch auch meinen Opa und Oma darin finden. Die haben definitiv in Hochwies 1940 geheiratet. da meine Oma eine geborenen und verheiratete Motzbäuchel war, würde mich natürlich auch die Seite meines Opas Johann brennend interessieren. Ich weiß, daß sein Bruder im 2.WK von Partisanen umgebracht wurde. Hier auch mal meine private mailadresse. pilot622@web.de

Viele Grüsse

Gerd

nach oben springen

#11

RE: Motzbäuchel

in Namen und Vorfahren 07.07.2015 14:33
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Entschuldigt die Rechtschreibfehler. Schreibe immer so schnell und kontrolliere nicht. Übrigens hieß Onkel Adolf in den USA dann " Mocbeichel".
Gruss
Gerd

nach oben springen

#12

RE: Motzbäuchel

in Namen und Vorfahren 25.04.2016 13:12
von AG
avatar

Wenn Cäcilia Motzbäuchel Ludwig Zieger heiratete, ist sie mit ihrem Mann Ende des Krieges nach Deutschland vertrieben worden.
Sie fand ein neues Zuhause in Erkelenz. Die jüngste Tochter der beiden blieb damals bei einer Tante in Velke Pole, der Sohn Siegfried ging mit und lebte bis zu seinem Tod 2013 in der Eifel.Ich wäre somit die Enkeltochter...

nach oben springen

#13

RE: Motzbäuchel

in Namen und Vorfahren 26.04.2016 09:51
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Da muss Dir ein Fehler unterlaufen sein. Cäcilia geb. Motzbäuchel ist nicht die Ehefrau, sondern die Mutter von Ludwig Zieger. Ludwig hat Aurelia Prommer geheiratet, die Tochter des Kaufmanns Johann Prommer, deren Kinder Siegfried und Gretel waren.

nach oben springen

#14

RE: Motzbäuchel

in Namen und Vorfahren 02.05.2016 15:30
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Stimmt!

nach oben springen

#15

RE: Motzbäuchel

in Namen und Vorfahren 05.05.2016 16:45
von Rita • 7 Beiträge

Wie hieß der Ehemann von Cäcilia Motzbäuchel mir Vornamen?
Eine Schwester Cäcilia meines Großvaters Adolf Motzbäuchel heiratete einen Jacobus Zieger (Witwer von Johanna Thoma). Bei den Kindern habe ich jedoch keinen Ludwig gefunden (allerdings kann man ja auch nur Geburtseinträge bis ca. 1905 einsehen). Gefunden hatte ich Magdalena geb. 1893, Veronica geb. 1896, Anna geb. 1897 und Joseph geb. 1903.

nach oben springen

#16

RE: Motzbäuchel

in Namen und Vorfahren 05.05.2016 17:52
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Liebe Rita,
genau, er hieß Jakob (geb.02.03.1861, Witwer von Johanna Thoma. Ludwig ist 1906 geboren.
Gruß von Doris

nach oben springen

#17

RE: Motzbäuchel

in Namen und Vorfahren 25.05.2017 08:45
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Gerd,
die Cousine meines Vaters Emil Hernjokl hieß Veronika Sjaba.

Mfg Monika

nach oben springen

Hier liegt Hochwies

Das Wetter in Veľké Pole

Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online:
oliviajuhasova

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: oliviajuhasova
Forum Statistiken
Das Forum hat 133 Themen und 2433 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de