Hochwies - Vel'ké Pole und Paulisch - Pila Forum

Zwei Dörfer im Hauerland (Mittelslowakei)

Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Familie Pisch (Pip) / Tomasch Datum30.09.2020 15:57
    Foren-Beitrag von Jeannine im Thema Familie Pisch (Pip) / Tomasch

    Hallo Steph,

    vielen lieben Dank für deine zahlreichen Informationen.

    Einige Daten hatte ich bereit rausgefunden, aber viele konnte ich, dank deiner Hilfe, noch ergänzen.
    Die Hausnummern meiner betreffenden Vorfahren (Haus #51, #86, #183) habe ich bereits gefunden und übersetzt.

    Mein Interesse geht dahin, das ich für unsere Familie eine Ahnentafel/Familienstammbaum, im Zusammenhang mit einem Buch in dem ich das Leben (Alltag, Rezepte, Arbeit, Kirche, Krieg, Flucht) meiner Ur³-Ur²-Ureltern im Vergleich der nachstehenden Generationen, erstelle.

    Mein Uropa war im 1. und 2. Weltkrieg und hat beide überstanden. Daher interessieren mich eigentlich alte Geschichten aus dem Leben in/aus Pila/Paulisch.

    Liebe Grüße
    Jeannine

  • Familie Pisch (Pip) / Tomasch Datum17.09.2020 15:03
    Foren-Beitrag von Jeannine im Thema Familie Pisch (Pip) / Tomasch

    Hallo,

    diese Information "Pip" stand u. a. im Kirchenregister. Schreibweisen waren u. a. Pip/Pis/Piss/Pisch/Pisova

    Hilft mir leider bei meiner Suche nicht weiter...

    Aber danke für die Antwort.

  • Familie Pisch (Pip) / Tomasch Datum16.09.2020 12:15
    Thema von Jeannine im Forum Namen und Vorfahren

    Hallo,

    ich suche nach Informationen zu meinen Vorfahren der Familien Pisch (#86) und Tomas (#186) aus Paulisch
    Meine Urgroßoma war eine Maria Anna Oberfranz, geb. Pisch *12.07.1900.

    Meine Urureltern waren wohl wahrscheinlich demnach:
    Istvan Pis/Stafan Pisch/Stephanus Pisch *14.07.1858 (Eltern: Stephanus Pip und Elisabetha Pip geb. Hajlász) und
    Veronica Pisch, geb. Tomas *02.05.1866 (Eltern: Josephus Tomásch und Theresia Piss). Sicher bin ich mir leider nicht.

    Kann jemand helfen oder kommt jemand aus der Familienseite?

  • Oberfranz/Pisch/Schnierer - PaulischDatum16.05.2019 11:58

    Vielen Dank Heinz,

    die Daten habe ich mir gleich runtergeladen. Was bedeutet Pisch-Staude?
    Schade, dass man die Schrift schlecht lesen kann um weitere Verwandten zu finden.

    Ich habe schon sehr viel Material gesammelt. Leider finde ich keinen Hinweis auf die Eltern meiner Urgroßoma Maria (Anna) Oberfranz (geb. Pisch) *12.07.1900. Wahrscheinlich waren es Istvan Pis/Stafan Pisch/Stephanus Pisch *1858 und Veronica Pisch (geb. Tomas) *1866.

    Lieben Gruß
    Jeannine

  • Oberfranz/Pisch/Schnierer - PaulischDatum08.03.2019 07:49

    Guten Morgen Rudolf,

    du hattest mit deiner Forschung recht.

    - Urgroßeltern Imrich und Maria stimmt. Gibt es hier Angaben zu den weiteren zwei Kindern?
    - Ururgroßeltern Pisch: Stefan Pisch und Veronica Tomas stimmt auch.

    Kannst du mir aus den Büchern irgendwelche Ausdrucke von den oben genannten Personen besorgen?

    Das ist ja alles verrückt, aber toll, dass es Menschen gibt, die sich für Ihre Vorfahren interessieren.

    Lieben Gruß
    Jeannine

  • Ortsfamilienbuch PaulischDatum07.03.2019 11:04
    Foren-Beitrag von Jeannine im Thema Ortsfamilienbuch Paulisch

    Hallo Steph,

    wie ich lese, hast du so einiges an Material, was mich interessieren könnte (Aufzeichnungen von Geburten, Taufe, Heiraten und Sterbefälle, Wohnung-Nr., Brüder, Schwester...). Wärst du so nett und würdest mal schauen ob du Unterlagen von

    - meiner Oma: Wilma Beckmeyer (geb. Oberfranz) geboren am 21.02.1924 und ihre Schwester
    Margarete Sawall (geb. Oberfranz) geboren am 20.12.1931

    - Meine Urgroßeltern: Maria Oberfranz (geb. Pisch) geboren am 12.07.1900 und Johann Oberfranz geboren am 10.10.1898
    mit Bruder Andreas Oberfranz

    Alle lebten bis Ende 1944 in Paulisch.

    Danke dir im Voraus.
    Lieben Gruß Jeannine

  • Oberfranz/Pisch/Schnierer - PaulischDatum07.03.2019 09:12

    Guten Morgen Rudolf,

    vielen Dank für die interessanten Informationen. Ich war erstmal platt so viel inputt auf einmal. Danke, danke...

    Ich werde heute die Daten mit meiner Mutter besprechen.Vielleicht kann sich sich an den einen oder anderen Namen erinnern. Ich weiß nur, das Andreas Oberfranz der Bruder von Johann Oberfranz war und diese gemeinsam in Paulisch 2 Häuser gekauft/gebaut haben. Andreas Oberfranz zog dann später nach Thüringen. Soweit stimmt schon mal alles. Ich habe gesehen, das man sich bei geni.com anmelden muss. Der Stammbaumm im Ganzen evtl. Link wäre toll zum ausdrucken. Hast du eventuell alle Unterlagen zu der Wohnadresse 51? Oder Aufzeichnungen aus Kirchenbüchern? Oder Schulbesuche? Leider konnte mir bisher keiner Bilder oder Informationen von früher geben.Ich suche nach alten Dokumenten - sie wären sehr an Bedeutung. Vielleicht kannst du mir dabei helfen. Du könntest mir die Daten auch gern per Mail senden an jeannine.bubbel@googlemail.com

    Ich könnte ich dir noch 4 Sterbedaten nennen - damit du den Stammbau mit Daten ergänzen könntest. Wilma und Margarethe haben ebenfalls Kinder, Enkelkinder. Falls du hier Daten brauchst - sag mir Bescheid.

    Freu mich von dir zu hören.
    Liebe Grüße Jeannine

  • Oberfranz/Pisch/Schnierer - PaulischDatum06.03.2019 10:49
    Thema von Jeannine im Forum Namen und Vorfahren

    Hallo,
    ich bin neu hier und begebe mich auf der Suche nach meinen Vorfahren. Leider komme ich mit familysearch.org nicht weiter. Zu oft die selben Namen. Wer kann mir helfen?

    Meine Großeltern:
    Wilma Beckmeyer (geb. Oberfranz) geboren am 21.02.1924 und ihre Schwester Margarete Sawall (geb. Oberfranz) geboren am 20.12.1931
    Willi Beckmeyer geboren am 18.11.1929

    Meine Urgroßeltern:
    Maria Oberfranz (geb. Pisch) geboren am 12.07.1900 und Johann Oberfranz geboren am 10.10.1898

    Mein Ururgroßeltern waren wahrscheinlich Josephus Pisch und Clara Pisch (geb. Schnierer) ohne Geburtsangaben.

    Alle lebten bis Ende 1944 in Paulisch. Eventuell gibt es Wohnadressen oder andere interessante Hinweise.

    Danke

Inhalte des Mitglieds Jeannine
Beiträge: 8

Hier liegt Hochwies

Das Wetter in Veľké Pole

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: oliviajuhasova
Forum Statistiken
Das Forum hat 133 Themen und 2433 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz