Hochwies - Vel'ké Pole und Paulisch - Pila Forum

Zwei Dörfer im Hauerland (Mittelslowakei)
#1

Mozbeichel

in Namen und Vorfahren 31.10.2013 15:39
von Rita • 7 Beiträge

Guten Tag,
ich habe hier im Forum über die Ahnenforschung durchs Internet (Verfilmung durch die Mormonen) gelesen, was mich sehr interessiert hat. Auch den Link habe ich ausprobiert, ich komme auch auf eine Seite, weiß aber nicht wie ich da weiterblättern kann.
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben?
Meine Mutter war eine geborene Mozbeichel. Ihr Vater hieß Adolf Mozbeichel und ihre Mutter Maria Mozbeichel, geb. Prommer. Ich weiß, dass meine Großeltern Geschwister hatten, kenne aber keine Namen.
Rita

nach oben springen

#2

RE: Mozbeichel

in Namen und Vorfahren 01.11.2013 18:23
von sk270278 • 30 Beiträge

Hallo Rita,
was suchst du denn genau? Ich habe mehrere Motzbäuchel in meinem Ahnenbaum; Es wäre wichtig, wenn du genaue Daten (Geburt/Taufe/Heirat/Tod) hast; Die unterlagen sind auch nur bis 1904(Geburt/Taufe/Tod) bzw. 1906(Heirat) für Hochwies(Vel'ké Pole) eingestellt;
Wenn du auf der Hauptseite bist mußt du in der Reihenfolge "Slovakia, Church and synagogue Books, 1592-1910 -> Roman Catholic (Rimsko ...) -> Nová Bana -> Vel'ké Pole; Danach klickst du je nach dem auf das jeweilige Geschehen und den gewünschten Zeitraum;

nach oben springen

#3

RE: Mozbeichel

in Namen und Vorfahren 02.11.2013 12:01
von Rita • 7 Beiträge

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Ich werde in der nächsten Woche mal in den Papieren meiner Mutter nachschauen ob ich die Geburtsdaten von meiner Oma und meinem Opa finde. Von den Daten ausgehend werde ich mal versuchen ob ich im Internet was finde. Bei uns hier gibt es hier auch so eine Art Arbeitskreis für Ahnenforschung, die sich nächste Woche treffen. Mit den Leiter der Gruppe habe ich schon Kontakt aufgenommen, die können mir bei der Suche mit dem Computer weiterhelfen, da ich damit nicht so bewandert bin. Dabei kann ich auch den von Dir mitgeteilten Weg um an die Daten zu kommen gut gebrauchen. Wenn ich entsprechende Daten rausgefunden habe melde ich mich wieder, vielleicht finden wir ja dann im Stammbaum eine Übereinstimmung.
Viele Grüße - ein schönes Wochenende
Rita

nach oben springen

#4

RE: Mozbeichel

in Namen und Vorfahren 07.11.2013 18:33
von sk270278 • 30 Beiträge

Hallo Rita,
du darfst dich auch gerne wieder melden, wenn es/etwas nicht funktioniert! Jede/r hat einmal angefangen ;-)

VG Stefan

nach oben springen

#5

RE: Mozbeichel

in Namen und Vorfahren 08.11.2013 13:40
von Rita • 7 Beiträge

Hallo Stefan,
danke für dein Angebot. Es klappt tatsächlich nicht - brauche ich dafür irgendein Kennwort oder muss ich mich da anmelden?.
Ich bin auf der Seite von "Familiy Search" und habe dann auch in der beschriebenen Reihenfolge ausgewählt ..... Nova bana - Vel'ke Pole. Dann erscheint kurz eine Seite aus einem Kirchenbuch und dann springt die Seite um, anscheinend auf das Deckblatt der Verfilmung, ganz oben steht "Microfilmed by the Generalogical Society..." Ich kann diese Seite dann nur vergrößern oder wieder verkleinern aber nirgends blättern oder irgendwas auswählen etc. - Was mache ich falsch?
Viele Grüße - ein schönes Wochenende wünscht

nach oben springen

#6

RE: Mozbeichel

in Namen und Vorfahren 18.11.2013 22:20
von sk270278 • 30 Beiträge

Hallo Rita,
hat leider etwas gedauert; Hab das Kreuzchen unten vergessen, daß ich bescheid bekomme, wenn jemand auf meine Kommentare antwortet;

Ich glaube ich habe da etwas falsch verstanden; Ich dachte du suchst nach bestimmten Personen und nicht generell nach den Büchern :-(
Wenn du in diesem Forum von der Startseite in den Bereich "Ahnenforschung" gehst, tauchen momentan 11 Themen auf (wir sind das oberste, weil aktuellste);Klicke auf das Thema von Rudolf: "Kirchenbücher Velke Pole bei den Mormonen" (drittes von unten, erstellt 23.9.2012 / 23.07Uhr);
Im ersten Beitrag - Zeile 3 "Slowakei, Röm-Kath. Kirche, Bezirk Nova Bana" anklicken und ich glaube jetzt paßt es?

VG Stefan

PS: Wenn du willst, kann ich auch bei "myheritage" nach deinen gesuchten Personen suchen!


zuletzt bearbeitet 18.11.2013 22:21 | nach oben springen

#7

RE: Mozbeichel

in Namen und Vorfahren 29.12.2013 13:56
von Rudolf • 81 Beiträge

Hallo Rita,

ich weiß nicht, ob Du bei Deiner Suche schon weitegekommen bist.
Den folgenden link hatte ich gerade ausprobiert, und in der 4 Zeile taucht eine MARIA PROMMER auf:

Maria Prommer aus Velke Pole

Über den Hyperlink (blau hinterlegter Namen) kommst Du weiter und kannst Dir rechts unten den Eintrag im Kirchenbuch ansehen.

Herzliche Grüße
Rudolf

nach oben springen

#8

RE: Mozbeichel

in Namen und Vorfahren 29.12.2013 14:02
von Rudolf • 81 Beiträge

Noch ein Nachtrag: schau Dir die unterschiedlichen Schreibweisen für MOZBEICHEL an: z:T. duch die Schriftführer der Kirchenbücher verschieden eingetragen, möglicherweise auch eingeschlichene Fehler bei der Abschrift.

MOZBEICHEL und andere Schreibweisen

Rudolf

nach oben springen

#9

RE: Mozbeichel

in Namen und Vorfahren 29.12.2013 14:26
von Rita • 7 Beiträge

Hallo Rudolf,
danke für deine mails - mittlerweile habe ich es geschafft im Internet in die verfilmten Kirchenbücher reinzukommen und bin mit meiner Recherche auch schon viel weiter. Dort habe ich auch den Geburtseintrag meiner Oma Maria Mozbeichel am 31.5.1889 gefunden (Eltern: Vendelinus Promer Wolf und Antonia Jakal. Die Eltern von V.Promer waren Martini Promer-Wolf und Magdalenae Burdinsky, von A.Jakal: Josephi Jakal und Annae Gaspar. Die verschiedenen Schreibweisen sind mir auch schon aufgefallen.
Bei der Seite meines Großvaters Adolf Mozbeichel bin ich mittlerweile bis zu einem Eintrag vom 3.2.1793 Heirat Martiny Brigant und Catharina Schneiderlin (oder so ähnlich) gekommen. Ich versuche jetzt erst mal in einer Linie soweit wie möglich zu kommen und dann Geschwister dazu rauszusuchen und gleichzeitig die Daten nochmals zu kontrollieren. Zur Zeit archiviere ich alle Daten erst mal handschriftlich mit Ausdrucken als Belegen. Wenn ich genug Daten zusammen habe will ich alles in einen Stammbaum eingeben (wahrscheinlich brother's keeper). Vielleicht finde ich ja dann jemand hier im Forum, der irgendwo die gleichen Vorfahren hat.
Viele Grüße - noch einen schönen Sonntag
wünscht Rita

nach oben springen

#10

RE: Mozbeichel

in Namen und Vorfahren 13.03.2014 14:02
von Buri • 4 Beiträge

Rita, hast Du was hinbekommen? Kann Dein Programm nach gedcom exportieren? Ich würde gerne tauschen....
Grüße
Lars

nach oben springen

Hier liegt Hochwies

Das Wetter in Veľké Pole

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: oliviajuhasova
Forum Statistiken
Das Forum hat 133 Themen und 2433 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de