Hochwies - Vel'ké Pole und Paulisch - Pila Forum

Zwei Dörfer im Hauerland (Mittelslowakei)
#1

Tabernaus

in Namen und Vorfahren 19.05.2015 19:03
von Frank M.
avatar

Ich bin auf der Suche nach Tabernaus-Vorfahren ab ca. 1900. Interessant sind Diese, welche einen Johann Tabernaus mit Franziska Sachar in ihrer Linie haben. Weiterhin wäre es nett, wenn sich ein Marco Petlusch melden würde, der bei myheritage eine Maria Tabernaus, geb. Pisch eingegebn hat. Es wäre für mich wichtig. Aber auch andere Tabernaus Mitglieder sind interessant.

nach oben springen

#2

RE: Tabernaus

in Namen und Vorfahren 24.05.2015 08:34
von sk270278 • 30 Beiträge

Hallo Frank,

deine Maria Pisch habe ich bei myH gefunden; Der zugehörige Baum ist allerdings seit März 2013 nicht mehr aktualisiert worden und als komplettes nicht einsehbar; Es sind noch ihre Eltern, eine Schwester und ihr Ehemann Rudi Tabernaus angegeben; Zu den Personen gibt es vereinzelt Geburts- und Sterbedaten;

Gruß Stefan
PS: Ich habe keine Tabernaus im Baum;

nach oben springen

#3

RE: Tabernaus

in Namen und Vorfahren 25.05.2015 18:59
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Stefan,
danke für die Rückantwort. Schade nur, daß ihr Ehemann ein Rudi ist und kein Josef Tabernaus (vom Pisch). Dann wäre es ein Volltreffer. Kannst du mir bitte noch die anderen Daten und Personen zukommen lassen, die du lesen kannst? Dann bekomme ich die vielleicht zugeordnet.
Danke
Gruß Frank

nach oben springen

#4

RE: Tabernaus

in Namen und Vorfahren 25.05.2015 22:26
von sk270278 • 30 Beiträge

Hallo Frank,
gehe einfach mal auf die Seite "familysearch.org" , dann auf "Suche" und gib nur den Familiennamen Tabernaus ein; Bei mir wurden 124 Ergebnisse (z.T. doppelt?) angezeigt - trotz einem Haken bei "Exakte Suche für alle Suchbegriffe"; Für "Sachar" tauchen in der Slowakei wenigstens 51 Treffer auf; Vielleicht ist dort was für Dich dabei?
Die restlichen Daten gibt's demnächst;
Was hast du sonst noch für Namen im Baum? Alle aus Paulisch oder auch Hochwies?
Gruß Stefan

nach oben springen

#5

RE: Tabernaus

in Namen und Vorfahren 26.05.2015 19:03
von Frank M.
avatar

Hallo zurück, habe die Bücher von Pila und Hochwies alle schon durch, auch das aus Horne Hamre mit Zupkov. Wenn der Pfarrer rechnen konnte wäre die erste gesicherte Geburt eines Tabernaus 1685. Ob er aber der Stammvater unserer Tabernaus ist, läßt sich nicht eindeutig sagen, da die Geburten erst 1758 losgehen. Rechnerisch wäre es möglich, daß er dazu gehört. 1903 hören die Einträge auf nud das habe ich nur die Tabernaus unserer Linie. Der Urgroßvater ist der Andreas, geb.1888. Der Johann, geb.1885 ist sein Bruder. Da habe ich einiges, aber halt nichts bestätigtes. Ansonsten ist weibliches Skarba dabei und halt Pisch. Bei der Frau des Andreas ist Jakal(Pila 64) und Oberfranz(Daniel) dabei.
Die ganzen gefundenen Tabernaus entstanden aus 2 Linien, die eventuell auch zusammen gehören. Aus Hochwies ist nur Anglat mal dabei aus der 56.
Gruß Frank

nach oben springen

#6

RE: Tabernaus

in Namen und Vorfahren 27.05.2015 12:19
von Rudolf • 81 Beiträge

Dies müsste der gesuchte JOANNES TABERNAUSZ sein:
Joannes Tabernausz
Zumindest findet sich in der Spalte rechtsaußen der Hinweis auf die Heirat mit FRANCISCA ZACHAR am 23.1.1911, der ebenfalls im Geburtseintrag von Francisca zu finden ist:
Francisca Zachar
Eine etwas andere Namensschreibweise, aber es sind die gesuchten Personen!

Sein Vater (Casimirus) Vincentius Tabernausz (*1.3.1853) hat am 10.2.1879 eine Veronika Prökale geheiratet.
Dessen Vater war Petrus Tabernausz, verheiratet mit Magdalena Poljak. Heirat vermutlich am 24.6.1846
Ein Petrus T. ist am 4.6.1828 geboren worden, was einigermaßen mit dem Heiratseitrag (19 Jahre alt) übereinstimmt.
Eltern von Petrus T. wiederum waren Josephus T. und Clara Szkarba.
In den Büchern steht im Jahre 1816 die Heirat eines Witwers Joseph T (50 Jahre) mit Clara Foltan. Eine Clara Skarba hatte 1805 einen Jacobus Foltan geheiratet.

Weiter als bis ca. 1780 kann ich derzeit in meinen Listen nicht zurückgehen.

Rudolf


nach oben springen

#7

RE: Tabernaus

in Namen und Vorfahren 27.05.2015 19:13
von Frank M.
avatar

Hallo Rudolf, danke für deine Hilfe. Das alles, was zurück liegt, habe ich schon erforscht. Das war gar nicht so einfach, weil ab und an Daten fehlen,wie manchmal Eltern bei Eherschießung. Auch haben Leute, die Skarba hießen und ein 2. Mal heirateten den Namen Tabernaus erhalten. Da muß man erstmal drauf kommen. Mir geht es wirklich nur um den Zweig des Johann Tabernaus mit der Franziska. Die Daten zu den 4 Kindern, die Beide hatten, wären mir wichtig. Die stehen in den Büchern bis 1946, die aber wohl keiner hat. Ich habe noch die Hoffnung, daß sich Welche aus der Linie melden. Auf meine allgemeine Suche Suche hin hat sich nichts ergeben. Die Kinder der Beiden sind wohl zwischen 1911 und 1925 geboren. Da wäre es nur noch die interessierte Enkelschaft, die mir da helfen kann. Auf den Treffen ist ad wohl keiner, sonst hätte ich das bestimmt schon mal erfahren. Die ersten Tabernaus sind unter Hochwies geführt.
Danke dennoch für deine Mühe. Bin für alles offen, was mir weiter hilft. Frank

nach oben springen

#8

RE: Tabernaus

in Namen und Vorfahren 11.10.2015 19:24
von Frank M.
avatar

Es ist schön, daß so viele Leser diese Siete anklicken. Ist da wirklich niemand dabei, der Tabernaus in seiner Linie hat? Ich bin sehr an Daten der Tabernaus interessiert, da mir noch nicht alle Linien der Familie bekannt sind. Also meldet euch, wenn ihr was habt, was in diese Richtung geht. Danke

nach oben springen

#9

RE: Tabernaus

in Namen und Vorfahren 03.03.2019 10:19
von Margret • 4 Beiträge

Hallo Frank,
in meiner Linie gibt es eine Anna Tabernausz, Tochter von Anna Jakal und Josef Tabernausz.
Annas war mit Gasparus Prökale (Buri) verheiratet und hatten u.a. eine Tochter Alojsia (Aloysia)
Alojsia hatte in 2.Ehe Ladislaus Miskale geheiratet.
Evtl. ist das eine der Verbindungen die du suchst.
LG Margret

nach oben springen

Hier liegt Hochwies

Das Wetter in Veľké Pole

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: oliviajuhasova
Forum Statistiken
Das Forum hat 133 Themen und 2433 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de